Strasbourg et Parlement européen - Studienfahrt des LK Französisch K12

Am Sonntag, den 08. März 2009, brachen wir, der Leistungskurs Französisch, um 9 Uhr morgens zu unserer Reise nach Strasbourg auf.

Von Stuttgart aus brachte uns dann der legendäre TGV in nur etwas mehr als einer Stunde in die "Europa-Hauptstadt", deren internationales Flair wir bereits bei unserer Ankunft im Jugendhotel, "Ciarus", zu spüren bekamen, in dem uns ein Stimmengewirr der verschiedensten europäischen Sprachen empfing.

Nach dem Bezug unserer Zimmer machten wir uns zu einem ersten Erkundungsgang in die Altstadt auf, wo wir jedoch vor Regen und Wind zunächst im Münster Zuflucht suchten. Unsere Lehrerin, Frau Götz-Savarini, führte uns anhand geschichtlicher Hintergrundinformationen durch die beeindruckende Kathedrale und erklärte uns die Funktionen der berühmten Astronomischen Uhr.

Am Abend hatten wir bei einem gemeinsamen Kinobesuch unsere ersten Erfolgserlebnisse, was unsere Französischkenntnisse anbetrifft. Dabei entschieden sich die Liebhaberinnen der leichten Komödie für "Marley et moi" , diejenigen, die mehr Spannung wollten, wählten "Gran Torino".

Am Montag trafen wir uns nach dem Frühstück bei der Kathedrale "Notre-Dame de Strasbourg" mit Mme Huber (sprich: Ueb’er), die uns die Stadt in einer charmanten Mischung aus Französisch, Deutsch und "Elsässerdütsch" näher brachte. Dabei wurde uns zunächst einiges zur gotischen und romanischen Bauweise der Kathedrale erklärt, anschließend gingen wir durch die malerische Altstadt zur Ill, wo wir beeindruckende Informationen zum Leben im Mittelalter erhielten. So erfuhren wir, dass Fisch mit Sauerkraut damals wie heute ein beliebtes Elsässer Gericht ist.

Vorbei am Goethehaus, wo Goethe während seines Jurastudiums in Straßburg wohnte, und an der "Place Gutenberg", die dem Erfinder des Buchdrucks gewidmet ist, führte uns unsere Besichtigung in das ehemalige Gerber- und Müllerviertel "La Petite France", wo man die berühmten Fachwerkhäuser bewundern kann.
Nach dem Mittagessen im "Ciarus" trafen wir uns schließlich wieder, um noch einmal die Fragen für den bevorstehenden Parlamentsbesuch zu besprechen.

Mit zahlreichen Besuchergruppen aus ganz Europa wurden wir am späten Nachmittag im Europaparlament empfangen. In einem ersten Gespräch berichtete Frau Dr. Doris Pack, eine Abgeordnete aus dem Saarland, voller Engagement von ihrer Tätigkeit im Kultur- und Bildungsausschuss und appellierte an uns, uns für Europa einzusetzen. Danach konnten wir eine Stunde an einer Parlamentssitzung, in der das Budget 2010 besprochen wurde, teil nehmen und dabei die Reden anhand von Kopfhörern in allen europäischen Sprachen verfolgen. Dies war eine äußerst interessante Erfahrung für alle von uns.
Nun war es auch schon Abend, den wir mit einem abschließenden gemeinsamen Essen verbringen wollten. Wir aßen in einer "Brasserie", in welcher die typischen Elsässer "Flammekuche", die "tartes flambées" serviert wurden.

Nachdem wir am Dienstagmorgen unsere Zimmer geräumt hatten, entschieden wir uns, eine Bootsfahrt auf der "Ill" zu machen. Über eine Stunde konnten wir so noch einmal die wunderschöne Altstadt Strasbourgs und das Europaviertel vom Wasser aus bewundern. Schließlich hatten wir Gelegenheit bis zur Abfahrt unseres Zuges die Stadt auf eigene Faust entdecken. Viele nutzten diese Gelegenheit, um in den großen Einkaufszentren wie "Lafayette", "Printemps", "Fnac" oder "Place des Halles" bummeln zu gehen.

Schließlich traten wir «riches en expériences, connaissances et aussi en vêtements (pauvres en argent... )» unsere Heimreise nach Ingolstadt an. Nach einem anstrengenden Tag kamen dann auch die letzten (die den Ausstieg aus dem ICE in Augsburg nicht mehr rechtzeitig geschafft hatten!!!) gegen Mitternacht in Ingolstadt an.

Trotz des nasskalten Wetters, das uns die drei Tage hindurch begleitete, war unsere Fahrt nach Strasbourg eine gelungene Reise, die für nachfolgende Klassen sehr zu empfehlen ist, eine Exkursion, auf der wir unser Französisch verbessern konnten und die uns Europa näher gebracht hat.



Stefanie Dintner, Christina Scheitler
K12, LK Französisch


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen