"Center of Excellence" - Abschluss und Ausblick

Bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Center of Excellence – Zentren für Schulqualität“ der Stiftung Bildungspakt Bayern, die am 20. Februar 2009 am Kultusministerium in München stattfand, nahmen der stellvertretende Schulleiter OStR Alfred Stockmeier , OStRin Manuela Kürzinger und OStRin Elisabeth Lindauer als Vertreter des Apian-Gymnasiums teil.

Das Apian-Gymnasium ist eines der acht bayerischen Teilnehmergymnasien, die mit fortschrittlichen methodisch-didaktischen Konzepten in verschiedenen Fachbereichen, u. a. in Zusammenarbeit mit externen Partnern, neue Lehr- und Lernverfahren entwickelten und sich dadurch als „Leuchtturmschulen“ auszeichneten. 

Der bayerische Kultusstaatssekretär Dr. Marcel Huber dankte den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern für das überdurchschnittliche Engagement, das maßgeblich zur Entwicklung von "Center of Excellence" beigetragen habe.

Prof. Dr. Werner Wiater, Universität Augsburg, erläuterte den Begriff „Schulqualität“ und sagte, die herausragenden Konzepte des Projekts sollen künftig als Wegweiser für andere Schulen dienen.

Der Geschäftsführer des Klett-Verlags, bei dem ein Handbuch zum Thema „Center of Excellence“ veröffentlicht wurde, lobte die Entwicklung der Schlüsselqualifikationen, wie zum Beispiel das Projektmanagement, welche die Schülerinnen im beruflichen Leben benötigen.

Als vorbildlich im Bereich der Vermittlung von Methodenkompetenz wurde das Modell des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt hervorgehoben. Dort erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe ein im schulinternen Curriculum fest verankertes „koordiniertes Methodentraining“ (KoMet). Ein halbjähriges Kurssystem KosMos ergänzt KoMet in der Mittelstufe, wobei Eigenverantwortlichkeit und besondere Begabungen gefördert werden.

Am Apian-Gymnasium wurden unter dem Motto „Naturwissenschaft erleben und kommunizieren“ in einer Reihe von freien und fachgebundenen Modulen Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz sowie das praxisbezogene und auf Eigenverantwortung zielende Lernen in naturwissenschaftlich-technischen Fächern gefördert.

Die didaktischen Modelle aller teilnehmenden Gymnasien sind dargestellt und wissenschaftlich kommentiert im Handbuch: Werner Wiater und Regina Pötke (Hrsg), „Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz – Wie lässt sich Qualität am Gymnasium entwickeln?“ Klett-Verlag.

Dr. Marcel Huber kündigte an, dass künftig alle bayerischen Gymnasien, die sich in Anlehnung an "Center of Excellence" profilieren, ein Gütesiegel für die eigene Schule erwerben können.

Link zur Abschlussveranstaltung Center of Excellence

M. Kürzinger, OStRin

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