Landeswettbewerb "Schüler experimentieren"

Am 27. und 28. April fand der Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" im BMW-Werk Dingolfing statt. 72 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 14 Jahren verglichen sich in den sechs Sparten Arbeitswelt, Technik, Chemie, Biologie, Mathematik/Informatik sowie Geo- und Raumwissenschaft. 

Das Apian-Gymnasium war mit zwei Schülern vertreten, Tobija-Esra Herrmann (Klasse 5a) und Andreas Finkenzeller (Klasse 7c). Beide sind Mitglieder des Erfinderclubs.
Tobija-Esra hat einen Sauerkrautalarm entwickelt, ein Gerät, das den Gärvorgang bei der Sauerkrautherstellung vollautomatisch überwacht.
Andreas stellte seinen Power-Stopper, ein automatisches Abschaltgerät für Haushaltsgeräte, vor.

Für diese "von Millionen Haushalten erwartete Erfindung" bekam Andreas sogar einen der begehrten Sonderpreise, der den "Bezug zur industriellen Arbeit" herstellt, verliehen.

Ansonsten konnten die beiden diesmal zwar keinen der ersten drei Plätze belegen, trotzdem fanden sich viele Besucher an ihren Ständen ein.

Tobijas Stand stieß bei Radio und Fernsehen auf großes Interesse und wurde von SAT 1 und Bayern 3 aufgenommen. Auch die Moderatoren von Bayern 3, Karl Auer, und vom Bayerischen Fernsehen, Markus Othmer, interviewten ihn bei der Preisverteilung auf der Bühne.

Die beiden Schüler freuten sich besonders darüber, dass Herr Schäfer bei der Feierstunde, zu der auch Kultusminister Ludwig Spaenle anreiste, anwesend war.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen