Sieg für Apian-Gymnasium beim Tennis-Regionalfinale der Jungen

Der Wettergott scheint es gut mit unseren tennisbegeisterten Schülerinnen und Schülern zu meinen! Am Mittwoch, 13.5.09, musste sich erneut ein Tennisteam unserer Schule – diesmal die Jungen der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1992 – 95) dem Gegner stellen. 

Wieder ging es nach Pfaffenhofen, wo uns das die Mannschaft des Schyren-Gymnasiums auf den Plätzen des TC Pfaffenhofen empfing und um den Sieg im Regionalfinale 1 kämpfte. Es war zwar nicht mehr ganz so warm wie noch am Montag zuvor, aber die Spiele konnten ohne Regenunterbrechung über die Bühne gehen und auch die Windverhältnisse waren optimal.

Da die Gegner ähnlich stark aufgestellt waren wie unsere Jungen, gestalteten sich die sechs Einzelspiele teils sehr spannend. Als souveräne Sieger konnten dabei Robert Lamprecht (6:2/6:1) und Valentin Herbold (6:0/6:2) vom Platz gehen. Etwas länger kämpfte Jürgen Deppner um den Siegpunkt, musste dann aber doch den Punkt durch den Verlust des dritten Satzes (Super-Tie Break) an den Gegner abgeben (7:5/0:6/4:10). Auch Max Kneidl und Max Bezenar konnten nicht als Sieger der Platz verlassen (2:6/2:6 bzw. 6:7/2:6). Recht spannend machte es Max Höving im ersten Satz, entschied dann aber doch sein Spiel mit 7:6/6:1 für sich. Damit stand es nach den Einzeln 3:3 nach Punkten. Die folgenden drei Doppel mussten taktisch klug aufgestellt werden, denn für den Gesamtsieg waren noch zwei (von drei möglichen) Punkten notwendig.

Erwartungsgemäß und auch vom Ergebnis sehr klar verbuchte das „Einserdoppel“ in der Besetzung Lamprecht/Bezenar sein Spiel und damit einen Punkt mit 6:1/6:3 für unsere Schule, wogegen das „Dreierdoppel“ einen Punkt mit 1:6/2:6 dem Gegner überlassen musste. Den entscheidenden Siegpunkt holte das „Zweierdoppel“ (Höving/Herbold), wobei es noch im ersten Satz äußerst spannend zuging (7:5), der zweite Satz dann aber doch relativ schnell mit 6:0 gewonnen wurde.

Somit ging der Gesamtsieg mit 5:4 Punkten an unser Team, das dadurch im Regionalfinale 2 steht. Der Gegner wird erst noch in der Begegnung Gymnasium Dorfen/Gymnasium Waldkraiburg ermittelt, wobei das Gymnasium Dorfen als traditionell starke Mannschaft und wahrscheinlicher nächster Gegner eingestuft werden muss.
Gratulation an die Jungs und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen