Noch ein Bericht aus Königsdorf - Klasse 5 c

Nach dem liebevollen Abschied zwischen zahlreichen Schülern und Eltern brach die Klasse 5c und eine weitere Klasse (die 5e) ins Oberland auf, natürlich zusammen mit den begleitenden Lehrkräften (Herrn Zachmayer und Frau Wonneberger).
In Königsdorf angekommen war erst einmal das Mittagessen an der Reihe, dann stand der vorab heftig diskutierte Zimmerbezug an. Da der Bettenbezug ja „Mamas Sache“ ist, sahen die Zimmer nach unseren Versuchen auch dementsprechend unordentlich aus...

Das weitere Programm für den Nachmittag wurde dann mit originellen Kooperationsspielen ausgeschmückt, die die Schüler mit ihrer Umgebung vertraut machen sollten, in der sie nun eine Woche leben durften. 

Nach einer nicht unbedingt langen Nacht, in der man angesichts der neuen Erfahrungen kaum zur Ruhe kam, nahmen die Schüler ein reichhaltiges und nahrhaftes Frühstück zu sich. Die Umweltpädagogen, die jeder Klasse zugeteilt wurden, stellten nun das jeweilige Tagesprogramm vor, z. B. Orientierung mit Karte und Kompass. Die Mittagsverpflegung bestand aus einer so genannten „Brotzeit“, sie wurde von den einzelnen Klassen selbst transportiert und die Mahlzeiten fanden in freier Natur statt, was für manchen wohl eine ganz neue Erfahrung war.

Insgesamt führte die gesamte Woche die Kinder näher an die Natur als bei vielen je zuvor. Eine originelle Abwechslung war für alle wohl die Pizza, die in einem regionaltypischen Brotbackofen gebacken wurde. Die Kinder durften die Zutaten für den Belag selbst schneiden und schließlich ihre ganz eigene Pizza kreieren, wobei sich manche künstlerische Talente zeigten.
Da das Wetter insgesamt nicht so mild war wie erhofft, konnte manch eine Aktivität, die draußen stattfinden sollte, mit Rücksicht auf die Gesundheit der Schüler nur bedingt ausgeführt werden.
Eine Übung, die insgesamt sehr gut ankam, war das Erschaffen von Kunstwerken im Stil der ,,Land-Art“ auf einer noch schneebedeckten Wiese. Dort konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Am Tag vor der Abreise fand ein ,,Bunter Abend“ statt, bei dem jedes Zimmer eine eigene Vorstellung vorbereiten und diese vor den anderen präsentieren musste.
Und dann hieß es schon wieder Koffer packen – die Herbergswoche war vorbei und die Abreise stand an. Die Schüler sammelten viele Erfahrungen im Umgang mit der Natur und stärkten dadurch ganz sicher den Gemeinschaftsgeist der Klasse.

Klasse 5 c

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen