Französische Gäste am Apian

Am Sonntagabend, 21. Juni 09, fanden sich 24 erwartungsvolle Siebtklässler mit ihren Familien am Hauptbahnhof ein, um ihre französischen Austauschpartner abzuholen. Die Vorfreude und Spannung war vielen Schülern und Eltern anzumerken - in den Wochen davor hatten zahlreiche E-Mails den Kontakt nach dem Aufenthalt unserer Gruppe in Gex im Frühjahr gefestigt.

Nun war es an uns, den Gästen zehn erlebnisreiche Tage in Ingolstadt zu bieten.
Die Begrüßung an der Schule durch Herrn Stockmeier, dann eine Führung durch das Schulhaus, ein kleiner Willkommens-Umtrunk und der Besuch einer Unterrichtsstunde standen am Anfang des Programms am Montag. Anschließend ging es weiter mit einem Stadtspaziergang, bei dem neben einigen Sehenswürdigkeiten auch gleich wichtige Adressen (Modegeschäfte in der Fußgängerzone, McDonald’s etc.) registriert wurden.

Heuer stellte das schlechte Wetter z. T. hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Doch selbst der ununterbrochene starke Regen beim Ausflug nach München konnte die Begeisterung unserer Gäste, vor allem für die Allianz-Arena, nicht ernsthaft trüben. Auch die Ausflüge nach Nürnberg, gemeinsam mit den deutschen Schülern, und die Wanderung von Kelheim nach Weltenburg mit anschließender Schifffahrt kamen sehr gut an, wie die abschließende Umfrage ergab.

Gefördert wird unser Austausch auch heuer durch einen Zuschuss des Bayerischen Jugendringes, so dass sich bei relativ geringen Kosten für die Eltern ein ansprechendes Programm gestalten ließ.

Nach einer Werksführung bei Audi, einem Besuch in den Studios von Radio IN, einer Altstadtrallye, betreut von Schülern der Übergangsklasse 10e, und dem Empfang im Rathaus durch den 3. Bürgermeister Mißlbeck konnten sich die Schüler aus Gex ein Bild von der Heimat ihrer Gastgeber machen. Etliche Besuche im Unterricht, und eine Führung durch das Vivarium durch Herrn Mäge vermittelten weitere Eindrücke vom Schulleben am Apian.

Vielleicht noch wichtiger waren aber die vielen Alltagssituationen - interessante, komische, vielleicht auch einmal schwierige -die alle Teilnehmer und ihre Familien täglich erlebten, meisterten und so eine unvergessliche Zeit miteinander verbrachten.

Der letzte Abend, das traditionelle Grillfest an der Schule, gab allen Gelegenheit, gemeinsam das Erlebte Revue passieren zu lassen, unterstützt durch eine Präsentation von Fotos vom Aufenthalt in Gex und Ingolstadt. Ein Dankeschön gebührt dabei den Schülern Öznur Sarioglu, Fabian Kick, Andreas Finkenzeller und besonders Herrn Wittke.
Die vielen Tränen beim Abschied bewiesen, dass sich viele ‚corres’ sehr gut miteinander verstanden hatten. Es wäre schön, wenn die entstandenen Kontakte lange Zeit hielten.

Ein ganz großer Dank sei an dieser Stelle meinen Kollegen für die Begleitung der Ausflüge und die Einbindung der Besucher in den Unterricht gesagt. Und nochmals den Familien, die dieses Austauschprogramm mit ihrem sehr großen Engagement erst zu einem Erfolg gemacht haben.


H." Dorfner-Huber, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen