Astronomische Wanderausstellung

Zur Zeit ist am Apian-Gymnasium eine astronomische Wanderausstellung zu besichtigen, die von den Verantwortlichen von Sternwarte Ingolstadt-AAI e. V. zusammengestellt wurde.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die faszinierenden Ergebnisse der Planetenforschung der breiten Bevölkerung sichtbar zu machen. Besonders Schüler und Studenten sollen angesprochen werden, da die Raum- und Planetenforschung die Technik der Zukunft darstellt.

Heute bereits haben wir ein erdumspannendes Informationsnetz, das ohne Satelliten nicht mehr wegzudenken ist. Der Schutz der Umwelt und die damit notwendige kontinuierliche Überwachung mittels Satelliten ist eine internationale Aufgabe ersten Ranges. Aus dem Weltraum lassen sich nicht nur Umweltbelastungen feststellen, sondern häufig auch deren Ursachen und die Verursacher. Globale Klimaveränderungen können festgestellt werden. Durch die Beobachtung der Erde mittels Satelliten erhält man völlig neue Einsichten unseres „Raumschiffes Erde“.

Raumsonden, wie SOHO, die durch internationale Zusammenarbeit entstanden, erkunden die Gesetzmäßigkeiten der Sonne, die das Leben auf dem Planet Erde erst möglich macht. Im Gegensatz zu den erdnahen Planeten in unserem Sonnensystem. Merkur, mit seiner sehr heißen und zerklüfteten Oberfläche, Venus mit einer giftigen Atmosphäre, Mars mit seiner Kohlendioxid-Atmosphäre. Weiter draußen die riesigen Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Sie alle sind riesige Gasplaneten. Am Rande unseres Sonnensystem befinden sich Zwerg-Planeten, die in der weiten Sonnenferne ihre ewige Bahn ziehen.

Dieter Leistritz
Sternwarte Ingolstadt-AAI e.V.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen