"bauchgefühl" - Präventionsinitiative der BKK

Heidi Klum, Naomi Campbell und Giselle Bündchen haben eins gemeinsam: Sie sind Supermodels. Superreich, superschön und superschlank.

Viele Mädchen wollen unbedingt genauso "gut" aussehen wie sie, nehmen immer mehr ab und schlittern so in die Magersucht. "Es ist erschreckend, aber je 1000 BKK-Versicherte sind zwölf 20-29Jährige essgestört", sagt Werner Rychel, Vorstand des BKK Landesverbandes Bayern.

Genau deshalb hat das BKK das Präventationsprogramm "bauchgefühl" ins Leben gerufen. "In dem Programm geht es vor allem darum, Essstörungen vorzubeugen, deshalb fahren wir zu Schulen und klären über diese auf", erklärt Walter Gremm, Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Doch auch wenn "das Kind schon ins Wasser gefallen ist", sprich wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist kann man bei "bauchgefühl" Hilfe suchen. Vor allem auf der Internetseite des Programms gibt es einige Informationen dazu, zum Partnerschaftsprogramm Therapienetz Essstörungen. Mit dieser und vielen weiteren interessanten und schockierenden Informationen fahren sie also jetzt von Schule zu Schule um mit den Schülern über Essstörungen zu reden. Außerdem gibt es Fortbildungen und Material für die Lehrkräfte.

Der Start war heute am Apian mit einer ganzen Menge Vorworte und Danksagungen. Für das Apian begrüßte Herr Stockmeier, der stellvertretende Schulleiter, die Gäste.

P.S: Der Link zur bauchgefühl-Seite: www.bkk-bauchgefühl.de

Schaut mal rein, ist echt interessant!

Lara Wittmann, 10b

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen