Apian-Fußballer zweimal Zweiter bei der Stadtmeisterschaft

Mit jeweils dem zweiten Platz mussten sich die Apian Fußballer in diesem Jahr beim Wettbewerb „Sport nach Eins – Jugend trainiert für Olympia“ zufrieden geben.

Die Jungs der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1996/97) gingen ersatzgeschwächt in das Endturnier, das am Dienstag, dem 20.10.2009, im MTV-Stadion ausgetragen wurde. Vor allem der Ausfall von Stammtorhüter Felix Wittke machte sich bemerkbar, da mit Simon Zrieschling ein Feldspieler ins Tor gehen musste und demnach der Abwehr fehlte. Dennoch konnte das Apian im ersten Spiel gegen die Ickstatt-Realschule mit 2:1 gewinnen. Da auch das Christoph-Scheiner-Gymnasium gegen die Ickstatt-Realschule gewann, kam es im letzten Turnierspiel zu einem echten Endspiel. Die Apianer bestimmten über weite Strecken das Spiel und führten zur Pause 2:1. Nach dem Wechsel erhöhte man sogar auf 3:1 und sah schon wie der sichere Sieger aus. Als die Scheiner-Truppe jedoch den Anschlusstreffer erzielte, begann das große Zittern. Die Apian-Stürmer verpassten es, den berühmten „Sack zuzumachen“ und scheiterten an den aufopferungsvoll kämpfenden Abwehrspielern auf der Linie. Kurz vor Schluss gelang den Blauen dann der Ausgleich zum 3:3 und in der Schlussminute versiebten die Apianer freistehend vor dem Torhüter die Siegchance. So musste aufgrund der Punktegleichheit das Elfmeterschießen entscheiden, in dem die Scheiner-Elf mit 4:3 die Oberhand behielt und somit Turniersieger wurde.

Auch die Mannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1994/95) hatte am Mittwoch, dem 21.10.2009, in der Bezirkssportanlage Süd-West mit Personalsorgen zu kämpfen und musste mit einer fast völlig neu formierten Elf ins Turnier gehen. Der Start glückte in der letzten Minute, als Benjamin Eisele den Siegtreffer gegen das Scheiner-Gymnasium erzielen konnte. Im zweiten Turnierspiel standen sich dann die beiden Favoriten, das Apian und die Hauptschule an der Herschelstraße gegenüber. Auf dem kleinen Nebenplatz gingen die spielfreudigen und technisch sehr guten Hauptschüler zunächst mit 1:0 in Führung. Nach dem Wechsel drehte das Apian aber auf und es gelang durch Mark Johannsen der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Der spielstarke Gegner aus dem Ingolstädter Norden konnte aber nochmals zulegen und kam fünf Minuten vor Schluss nicht unverdient zur 2:1 Führung, die auch am Ende Bestand hatte. Im letzten Turnierspiel erreichte das Apian dann noch einen sicheren 1:0 Sieg gegen die Ickstatt-Realschule und beendete wie die jüngeren Fußballer das Turnier mit dem zweiten Platz.


C. Heckl, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen