P-Seminar besucht "Praxisbörse" an der Uni Eichstätt

Über 40 Informationsstände verschiedenster Institutionen der Arbeitsfelder "soziale Arbeit" präsentierten sich und erwarteten Schülerinnen und Schüler sowie Studenten und weitere Interessenten bei der "9. Praxisbörse" an der Uni Eichstätt. 

Ein wenig war es also möglich, konkret die Praxis zu beschnuppern, Kontakte mit verschiedenen sozialen Einrichtungen zu knüpfen, Fragen zu stellen, sich nach Praktikumsstellen zu erkundigen und Berufsfelder kennenzulernen.

Intensiv nutzten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars aus dem Apian-Gymnasium diese Gelegenheit, um auch erste Gespräche über das zu realisierende Projekt mit der "offenen Behindertenarbeit" (OBA) von St. Vinzenz zu führen. Cornelia Eichlinger und Heidi Bamberger aus der Leitung der OBA, beide von der Ausbildung her Dipl. Sozialpädagogen (FH), standen Rede und Antwort, und gemeinsam konnten erste Überlegungen zum Projekt angestellt werden.

Darüber hinaus wurden verschiedene "Schnuppervorlesungen" angeboten, so dass die Gäste aus Ingolstadt tatsächlich Hörsaalatmosphäre atmen konnten.

Dabei wurde als eines der hochinteressanten Themen "Virtuelles Lernen für sozial Benachteiligte" angeboten. Neben wissenschaftlichen Definitionen von zentralen Begriffen standen auch praktische Anwendungsfelderdes virtuellen Lernens wie etwa "Fernlernen", "Verteiltes Lernen", "Kooperatives Lernen" sowie um ""Blended learning - Modelle".

Insgesamt ein interessanter Kontakt des P-Seminars mit der Welt der Universität und der Berufspraxis, so dass sich die Fahrt allemal gelohnt hat.



Andreas Betz, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen