Weihnachtsbazar am Apian

Kurz vor den Weihnachtsferien fand auch in diesem Jahr am Dienstag, 22. Dezember 2009, der Weihnachtsbazar des Apian-Gymnasiums statt.

Wie bereits in der Einladung angekündigt, werden vom Erlös des Bazars wieder soziale und caritative Projekte unterstützt - die SMV hat schon mitgeteilt, dass über 3200 Euro erzielt werden konnten. Über die Spendenübergaben werden wir dann im Januar Näheres berichten.
Bis zur großen Pause fanden deshalb neben dem Weihnachtsgottesdienst für die Unterstufe auch zwei Informationsveranstaltungen zu den unterstützten Projekten statt. Frau Witzel-Ganz und Herr Betz berichteten den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe über die Arbeit der "Kinderhilfe Afghanistan". Die Information über die Offene Behindertenarbeit in St. Vinzenz/Ingolstadt übernahmen Frau Eichlinger, die Leiterin der OBA, und Fabian, ein ehemaliger Apian-Schüler, der momentan dort als Zivi arbeitet.

Ab 9.30 Uhr herrschte dann großer Trubel an den Ständen in der Pausenhalle. Unser "Junior-Reporter" Moritz Langscheid aus der Klasse 5d war unterwegs und erzählt:

Mein erster Weihnachtsbazar am Apian

Hallo! Ich bin Moritz aus der 5d. Ich möchte euch ein bisschen von meinem ersten Weihnachtsbazar am Apian erzählen:

Bevor der Weihnachtsbazar beginnen konnte, mussten wir zuerst unseren Stand suchen und ihn schmücken. Danach verteilten wir unsere Sachen für den Verkauf schön auf dem Tisch.

Da ich auch noch im Schulgarten und im AEK (Apian-Eisenbahn-Kabinett) bin, war es teilweise ein bisschen stressig, doch ich blieb gelassen. Jetzt mehr vom Bazar: Jede Klasse hatte sich etwas Eigenes ausgedacht. Das Motto meiner Klasse war: „Bei uns gibt´s Mixed bag“.

Mit der Zeit wurde es immer voller und somit war Essen gefragt, z. B. frische Pommes, Plätzchen, Lebkuchen oder Waffeln. Natürlich kamen auch die Geschenkideen der verschiedenen Klassen gut an wie selbstgemachte Kerzen, Weihnachtskarten, Sterne und vieles mehr.

Die Stimmung war ziemlich ausgelassen. Eine lustige Idee war das Duell zwischen Schülern und Lehrern. Dabei wurden jeweils ein Schüler und ein Lehrer auf die Bühne geholt und es wurden Fragen gestellt. Wer die Frage schneller beantwortete, bekam einen Punkt.

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Weihnachtsbazar.

Euer Moritz, 5d

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen