Comenius-Projekttreffen am Apian

Drei Tage lang hatten wir Besuch von insgesamt 35 Schülern und Lehrern aus sechs europäischen Ländern. Im Rahmen des Comenius-Projekts vertieften die Schulen aus Polen, Ungarn, Italien, Malta, Spanien und der Türkei hier in Ingolstadt ihre Zusammenarbeit bei gemeinsam gewählten Themen.

Das Comenius - Team am Apian (Thomas Geisler, Markus Held, Jutta Ostermeier, Stefan Remler, Katharina Spindler, Gregor Wiedekind) organisierte für die Gäste ein straffes Programm.

Unter anderem ein Weißwurstfrühstück, Empfang im Rathaus und Stadtbesichtigung und eine Tagesfahrt nach München. Trotz der äußerst schwierigen Witterungsverhältnisse haben unsere Gäste den Aufenthalt recht genossen.

Bei diesen Treffen erkennt man sehr deutlich, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinauszuschauen, andere Sitten und Gebräuche zu erfahren und zu verstehen, um auch in Zukunft ein friedliches und verständnisvolles Miteinander in Europa zu ermöglichen. "Lebenslanges Lernen" ist das übergeordnete Ziel dieses Projekts.

Ganz herzlichen Dank an unseren Hausmeister Herrn Syma und seiner Frau für die vielen Vorbereitungen und auch an die Eltern, die bereit waren Gastschüler aufzunehmen und diese zu betreuen.

J. Ostermeier, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen