Voller Elan und Eifer nahmen unsere zwei gemeldeten Mannschaften am Bezirksfinale Schwimmen A-Programm am 23.3.2010 teil. In „heimischen Gewässern“ zeigte der Trainingsfleiß bei den Mädchen der Wettkampfklasse IV/1 sowie auch bei den Jungen der Wettkampfklasse III/1 große Erfolge. Das Teilnehmerfeld aus ganz Oberbayern war wieder – wie in jedem Schuljahr - mit harten Konkurrenten besetzt. So reisten die Gegner z. B. auch wieder bis von Bad Reichenhall an.
Das Jungenteam war mit den Schülern Paul Huch, Simon Meilinger, Moritz Mayer, Joshua Siegesmund, Quentin Wölflick, Emanuel Höfl, Matthias Werner und Maximilian Göth sehr stark besetzt und trat diesmal in der Wettkampfklasse III/1 an. Hier erkämpfte sich das Team mit über einer Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten sehr souverän den 1. Platz, was für diese Wettkampfklasse nicht alltäglich ist. Die Teilnahme am Landesfinale am 22.4.2010 in Regensburg ist hier der Lohn für die hoch motivierte Mannschaft. Sollte das Team im Landesfinale an seine Leistungen anknüpfen oder noch steigern können, wäre eine Teilnahme am Bundesfinale in Berlin durchaus im Bereich des Möglichen.
Aufgrund eines Krankheitsfalles bzw. aus organisatorischen Gründen musste die Mannschaft der Jungen, Wettkampfklasse IV/1, zurückgezogen werden – nicht traurig sein, es gibt am 4. Mai noch einmal einen Schwimmwettkampf (Stadtfinale B-Programm).
Das Bezirksfinale war in bewährter Manier sehr gut organisiert und wurde relativ zügig durchgeführt. Ein Dank sei hier der Organisatorin, Frau Czermin-Knoll, und auch dem Sportkurs Schwimmen der Q11 (Kampfrichter) ausgesprochen, sowie natürlich auch unserem unermüdlichen Schulsanitätsdienst, dessen Anwesenheit bei jedem Sportwettkampf obligatorisch ist.
Elisabeth Lindauer, OStRin