Stadtmeisterschaften Tennis - Mädchen WK II

Teils auf sehr hohem Niveau fanden in diesem Schuljahr die Stadtmeisterschaften im Tennis bei den Mädchen der WK II (Jahrgang 1993 – 1995) statt. Diesmal wurde das Turnier allerdings nicht, wie gewohnt, auf den Plätzen der ESV-Anlage gespielt, sondern auf dem sehr schön gelegenen Gelände des Tennisclubs Rot-Weiß am Baggersee.

Für unsere Schule traten an: Kathrin Baumann, 10ü, Sarah Geier, 10c, Laura Henschker, Q11, Anna Pietsch, 8e, und Luise Zanner, 9c. Aus schulorganisatorischen Gründen musste auf eine sechste Spielerin verzichtet werden. Somit war klar, dass zwei Punkte (ein Einzel, ein Doppel) ohne Spiel für die gegnerische Mannschaft verbucht werden mussten.

Klar war auch, dass die gegnerische Mannschaft vom Scheiner-Gymnasium die Favoritenrolle innehatte, konnten die Gegner doch im letzten Schuljahr Bayerischer Landesmeister werden.

Eine sehr interessante Begegnung war das Spiel auf Position 1, das auf Landesliga-Niveau ausgetragen wurde. Unsere Spielerin Kathrin Baumann (10 ü) musste gegen die stark aufspielende Gegnerin Nicola Sturber, wiederholte Stadtmeisterin, antreten. Der erste Satz konnte noch mit 6:3 gewonnen werden, im zweiten Satz hatte allerdings die Gegnerin vom Scheiner-Gymnasium das bessere Ende mit 6:1 für sich. Auch der dritte Satz, der als Super Tie-Break ausgespielt wurde (bis 10 Punkte), ging mit 10:3 Punkten an die Gegnerin, sodass das Spiel insgesamt verloren war.

Auch die übrigen Einzelspiele konnten von unseren Mädchen nicht gewonnen werden, sodass bereits nach den sechs Einzeln das Scheiner-Gymnasium als Sieger feststand. Dennoch wurde in den noch zu spielenden Doppeln mit vollem Elan gekämpft. Als Lohn erspielte sich unser Team davon zwei Siege:

Das „Einser-Doppel“ in der Besetzung Baumann/Pietsch konnte souverän in zwei Sätzen (6:2, 6:1) gewonnen werden. Das “Zweier-Doppel“ mit den Spielerinnen Geier/Henschker ging in drei Sätzen an unser Team.

Somit ging unsere Mannschaft mit 2:7 Punkten vom Platz.


Auf ein Neues im nächsten Schuljahr!


Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen