Sieg beim bundesweiten Wettbewerb IDEENFLUG

Zum Jahreswechsel wurde vom Luftfahrtkonzern EADS und der Jugendzeitschrift "SPIESSER" der bundesweite Wettbewerb "Ideenflug" ausgeschrieben. Teams von 2-5 Schülern im Alter bis zu 12 Jahren sollten in vier Monaten Ideen für die Luft- und Raumfahrt der Zukunft entwickeln, die abschließend von einer Expertenjury, darunter auch der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes, ausgewertet und prämiert wurden.

Zwei Schülerteams des Apian-Gymnasiums wurden aus den insgesamt 32 teilnehmenden Teams zu Siegern in der Kategorie "Originalität" gewählt. Die Schülerinnen Sarah Zachmann und Juliane Uhl konnten die Fachjury mit ihrem "Flugblasenflugzeug" überzeugen, ebenso das Team Michael Stamp und Felix Fassl mit ihrem "Hybridhelikopter".

Die siegreichen Teams wurden mit einer Einladung zur ILA-Berlin, einem Geldpreis von 1000,- Euro, sowie einem kostenlosen Hubschrauberflug belohnt. Auf der Internationalen Luftfahrtschau in Berlin präsentierten die Teams ihre Projekte gekonnt dem fachkundigen Publikum auf dem Messestand der Firma EADS.

Ein aufregender Hubschrauberflug über dem Ausstellungsgelände der ILA-Berlin rundete den erlebnisreichen Tag für die jungen Konstrukteure ab.

G. Bergmeier, K. Schmittlein

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen