Apian-Musikabend am 24. Juni 2010

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr lud die Fachschaft Musik zu einem Schulkonzert ein, diesmal im Foyer des Musiktraktes.

Apian-Musikabend am 24. Juni 2010

Das Moderatorenpaar Kilian Mittl und Ann-Kathrin Rüger begrüßte die Gäste und führte gewandt durch den Abend. Im Gegensatz zum Weihnachtskonzert traten vor allem Solisten auf. Das Orchester unter der Leitung von Herrn Gefert eröffnete jedoch das Konzert mit zwei bekannten Melodien aus der Oper "Carmen" von Georges Bizet.

Apian-Musikabend am 24. Juni 2010

Lena Weigert setzte dazu einen deutlichen Kontrapunkt mit "Expromt", einer kühnen, sehr virtuosen Komposition von Alexander Artunian aus dem 20. Jahrhundert. Am Klavier wurde sie dabei von Robert Daniel begleitet, der für den Leistungskurs Musik inzwischen ans Gnadenthal-Gymnasium gewechselt ist, aber für diesen Gastauftritt gern an seine ehemalige Schule zurückkehrte.

Apian-Musikabend am 24. Juni 2010

Sarah Al-Issawi, die schon mehrere Male als Solosängerin aufgetreten ist, sang zunächst ein Duett namens "At the beginning" mit Annika Krupp und dann noch zwei Solostücke, wobei sie sich bei "Samson" von Regina Spektor, einer sanften Ballade, selbst am Klavier begleitete. Die beiden Sängerinnen ernteten verdient einen rauschenden Applaus für ihren zu Herzen gehenden Vortrag.

Die Jazz-Rock-Combo spielte zwei härtere Stücke, nämlich zuerst "Stairway to heaven" von Led Zeppelin, bei der die Bläser das authentische Altblockflötenquartett übernahmen, das in der Originalversion von John Paul Jones gespielt wurde. Dann wagte sie sich an die hochkomplexe, donnernde Filmmusik aus "Der Herr der Ringe", voller Taktwechsel und unterschiedlicher Tempi, für die Howard Shore 2002 einen Oscar erhielt.

Apian-Musikabend am 24. Juni 2010

Laura Dauderer und Nathalie Piuk stellten das zweite Gesangsduo an diesem Abend dar. Mit ihrer Interpretation von "This is me" aus dem Musical "Camp Rock" und dem allgegenwärtigen "Satellite", bekanntgeworden durch Lena Meier-Landrups Sieg beim Eurovision Song Contest, kamen sie beim Publikum gut an.

Ebenfalls großen Applaus bekamen die Rapper Kilian König und Alexander Zinßer, die bislang immer nur als "Rollkommando" beziehungsweise Roadies bei Schulkonzerten in Erscheinung getreten waren. Sie traten gemeinsam mit einem Freund aus der Realschule auf und führten ihren selbstgeschriebenen "WM-Rap" auf, eine neue Textfassung ihres Ingolstadt-weit bekannten "FC-Raps", der bei den Profis in der Kabine läuft. Zusammen mit dem Unterstufenchor rappten sie danach "Für immer jung" von Bushido.

Apian-Musikabend am 24. Juni 2010

Der Chor unter Leitung von Frau Herrmann durfte den Abend beschließen, zunächst die "Großen" mit dem Stück "Parkplatzregen".

Apian-Musikabend am 24. Juni 2010


Zum Finale, einem Medley aus dem Musical "König der Löwen" wurden sie nicht nur vom Unterstufenchor begleitet, der von Frau Kaminski einstudiert worden war, sondern auch von der neu gegründeten Tanzgruppe unter der Leitung von Frau Panzer.

Apian-Musikabend am 24. Juni 2010


Dieses Ensemble besteht erst seit einigen Wochen und hat in dieser kurzen Zeit eine begeisternde Tanzperformance einstudiert, die in erstaunlicher Präzision über die Bühne ging und das Publikum zu Beifallsstürmen hinriss.

Apian-Musikabend am 24. Juni 2010

Alle Mitwirkenden freuten sich über anhaltenden Applaus und über zwei Freistunden am nächsten Morgen zum Ausschlafen und Erholen.

Anne Kaminski, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen