Mit dem Fahrrad in die Donauauen

Die Fachschaft Geographie lud am 30. Juni zu einer 36 km langen Fahrradexkursion in die Donauauen ein.

Die Geographielehrerinnen und Geographielehrer unsere Schule bekamen dabei einen sehr ausführlichen Überblick über die umfangreichen technischen Maßnahmen, die notwendig waren, um das vom Freistaat Bayern und dem Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt initiierte Projekt "Dynamisierung der Donauauen" zu realisieren.

Das Projekt beruht auf drei Säulen:

  • Umgehungsgewässer
  • Ökologische Flutungen
  • Niedrigwassermanagement

Sinn und Zweck dieser 15 Mio Euro teuren Maßnahme ist, in wenigen Teilbereichen eine wieder "natürliche" Auenlandschaft zu schaffen und die biologische Durchgängigkeit der Donau wieder herzustellen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Peter Hierhammer vom Umweltamt der Stadt Ingolstadt, der uns zielgenau 4 Stunden lang durch die Dschungelwelt der Donauauen zwischen Ingolstadt und Neuburg lotste und dabei viele interessante Erläuterungen gab.


Jutta Ostermeier, OStRin
Fachbetreuerin Geographie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen