"Tippkönigin" - Mit 10 Fingern schneller schreiben

Auch heuer kamen wieder interessierte Schüler der 7. Jahrgangsstufe zusammen, um mit Hilfe des PC-Programms "Tippkönigin" blind Maschineschreiben zu erlernen und zu üben.

Herr Schönewald als Mitglied des Elternbeirats übernahm zwei Kurse, die von November bis April jeden Montag bzw. Dienstag in den Computerräumen schwitzten, um das fehlerfreie Schreiben auch noch mit einer gewissen Geschwindigkeit zu kombinieren. Ganz wesentlich bei der schreibenden Arbeit am Computer ist natürlich die ergonomisch korrekte Sitzhaltung, die manchem Jugendlichen häufiger vor Augen geführt werden musste.

Am Ende stand dann der Abschlusstest des Bayerischen Stenografenverandes, bei dem es galt, innerhalb von zehn Minuten möglichst viel Text möglichst fehlerfrei abzuschreiben. Bei dieser Texterfassung mit Word kam einigen Schülern dann ihr teils tägliches Training im PafNet sehr entgegen.

So haben von 29 ursprünglich gestarteten Schülern, 25 den Test geschrieben und die ganz herausragende Zahl von 19 Schüler auch bestanden - wobei drei Schülerinnen (!) mit einem Hervorragend abgeschnitten haben, weil sie keinen einzigen Fehler gemacht haben. Besonders hervor zu heben ist dabei Julia Konrad aus der 7c, die mit 1781 Anschlägen in zehn Minuten sensationell schnell war.

Ebenso übernahm Frau Kürzinger im Februar 2010 einen Kurs mit 14 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 8, die zum Ende des Schuljahres den Apian-Abschluss-Test erfolgreich absolvierten.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

T. Schönewald, Elternbeirat

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen