Hand in Hand – St. Vinzenz & Apian

Zwischenbericht eines P-Seminars in der Q 11:

Das Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt stellt den Menschen mit seiner Würde und Unantastbarkeit in den Mittelpunkt seines Handelns. Im Besonderen gestaltet die Offene Behindertenarbeit (OBA) Freizeitangebote für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Mit diesen Veranstaltungen soll die Integration von erwachsenen Behinderten und deren Familien in unserer Gesellschaft gefördert werden. Den Angehörigen der Menschen mit Behinderung wird dadurch eine spürbare Entlastung geboten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars unter Leitung von Herrn Betz, das an das Fach katholische Religionslehre angegliedert ist, entschieden sich mit der Belegung zur Organisation und Durchführung einer "sozial-integrativen Veranstaltung" mit Jugendlichen von St. Vinzenz.
Wir werden nun im Zusammenhang mit einem Tanzkurs einen Abschlussball auf die Beine stellen, und dieser soll der festliche Höhepunkt für den Tanzkurs der letzten Monate sein.

Um unser Vorhaben zu verwirklichen, trafen wir uns erstmals im Januar 2010 im Caritas-Zentrum St. Vinzenz mit Frau Cornelia Eichlinger (OBA) und Herrn Roberts Krigers (Schulleitung) zur grundlegenden Besprechung unseres Projekts. Im April begann dann der Tanzkurs für rund ein Dutzend interessierte Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung unter der Leitung von Frau Katharina Gmöhling und Wolfgang Gruber (beide OBA). Wir Apianer waren zur Unterstützung dieses Tanzkurses voll mit dabei. Insgesamt gab es sechs Kurstreffen, das letzte im Juni, so dass jeder P-Seminar-Teilnehmer einmal mittanzen konnte. Dabei bekamen wir Jugendliche vom Apian und von St. Vinzenz die Möglichkeit, uns gegenseitig kennen zu lernen.

Im Moment befinden wir uns in der konkreten Planung des Abschlussballes, der am 29. Oktober 2010 in St. Vinzenz stattfinden wird. Wir wünschen uns damit eine gelungene Kursverabschiedung und einen gemeinsamen, abrundenden Abend voller Spaß, der uns auf eine Zeit voller schöner Erinnerungen zurückblicken lässt.

Lina Bernhardt
(P-Seminar, Öffentlichkeitsarbeit)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen