Ora-et-labora-Tage in Steinerskirchen

Nach diesem Grundsatz des hl. Benedikt („Bete und Arbeite!“) verbrachten Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums und der Fronhofer-Realschule vier Tage in der Oase Steinerskirchen zusammen mit Bruder Christian Lucya und Pastoralreferent Oswald Meyer. „Ora“, das stand für Besinnung, Traumreisen und Meditationsübungen, die den Anfang und das Ende jeden Tages ausmachten.

Für das „Labora“ stand nicht nur die tägliche Fahrt zur Schule, sondern auch ein handwerkliches Projekt: Ein altes Tipi wurde zu einem Weideniglu umgestaltet. Dazu mussten störende Bäume gefällt werden, Weidenruten geschnitten und gewässert werden, der Boden vorbereitet und schließlich die Weiden aufgebunden werden. Einen Vormittag unterstützten tatkräftige Helfer vom Projekttag.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn es wohl erst in zwei Jahren grün und dicht ist. Die Schülerinnen und Schüler haben in Steinerskirchen einen neuen Akzent gesetzt, den wohl noch manche zukünftigen Jahrgänge bei ihren Tagen der Orientierung nutzen werden.

Oswald Meyer, Pastoralreferent

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen