SIC - Sommerakademie

Die Sommerakademie des Programms „Talent im Land“ fand auch dieses Jahr vom 30.07. bis 06.08. im Salem International College am Bodensee statt. 2010 begegneten sich knapp 100 Oberstufenschüler/innen aus Bayern und Baden-Württemberg in Überlingen während der acht-tägigen Akademie.

Der Titel „Nichts bleibt wie es war? Modelle für Morgen, Wissenschaft für die Zukunft“ begleitete die Teilnehmer während der Kurse, die zu den Themen Sozialpsychologie, Politikwissenschaft, Astrophysik, Wirtschaft, angewandte Mathematik, Molekularbiologie und Ökosystemmanagement angeboten wurden.
Professoren und Wissenschaftler kreierten die Kursinhalte eigens für die Sommerakademie und arbeiteten diese mit den Schülern auf Hochschulniveau durch.

Das gemeinsame Abendprogramm, sei es die Studienberatung, das Fußballturnier oder der Abend der Kulturen, an dem die Teilnehmer ihre eigene Kultur durch Singen, Tanzen oder Schauspielern präsentierten, ließ ein Gefühl von Zusammenarbeit zwischen Schüler und Kursleiter entstehen. Zusammenarbeit war auch am letzten Abend gefragt als jeder Kurs das in dieser Woche Gelernte unterhaltsam den restlichen Akademieteilnehmern vorstellen durfte.

An den Nachmittagen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ein kursübergreifendes Angebot (KüA) anzubieten, und so ihre Fähigkeiten an die anderen Teilnehmer weiterzugeben. Über die KüAs erweiterten wir jenseits der Kurse unsere Fähigkeiten in Bereichen wie Schach, Improvisationstheater, Body-Percussion oder Kants transzendentale Ästhetik. Ausreichend lange Pausen und ein freier Nachmittag, den wir am See verbrachten, sorgten für die benötigte Konzentration während der Kurse, die sowohl vor-, als auch nachmittags stattfanden.

Ich habe am Kurs Politikwissenschaften teilgenommen. „Das Rezept des Westens für den Rest der Welt? Welche Akteure und welche Instrumente den Frieden bringen und halten sollen“ war der Name dieses Kurses. Nicht nur als wir von den Aufgabenbereichen der UNO erfuhren und dessen Vorgehensweise in Bosnien-Herzegowina oder im Irak analysierten, sondern auch wenn es um persönliche Gespräche ging, standen uns die Kursleiter Julika Bake und Dr. Andreas Bock zur Seite und unterstützen uns mit ihren Empfehlungen im Bereich Studium und Beruf.

Diese ereignisreiche Woche hat meinen Wunsch, Politikwissenschaften zu studieren, verstärkt. Schließlich bin ich mir nun sicher, dass ich mich auch weiterhin mit ähnlichen Themen beschäftigen möchte wie dieses Jahr in der ersten Sommerferienwoche.

Ich bin sehr dankbar, zum Jahrgang 2009 des Stipendiums Talent im Land – Bayern zu gehören und dafür möchte ich mich beim Herrn Silberhorn bedanken, der mich mit seinem Gutachten bei der Bewerbung unterstützt hat.

Raluca Sinziana Rimaru, Q12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen