"Erfolgreich, vergraben und wiederentdeckt"

Einen großen Erfolg gab es am Sonntag, 10. Oktober 2010, für die Schüler/innen der ehemaligen 11 b des Apian-Gymnasiums. Beim Finale des Kulturfestivals "Fliesstext 10" siegten sie beim Videofinale mit ihrem Film über Marieluise Fleißer „Erfolgreich, vergraben und wiederentdeckt“. In den folgenden Artikeln im Donaukurier finden Sie auch Links zum Film und zu einem Interview mit den beteiligten Schülern.

"Apian-Klasse gewinnt Fliesstext10-Film-Finale" (Donaukurier vom 11.10.2010)

"Heimatfilm mal anders" (Donaukurier vom 11.10.2010)

„Erfolgreich, vergraben und wiederentdeckt“

Das ist der Titel eines Projekts, das viel Aufwand und Zeit gekostet hat, aber vor allem auch viel Spaß mit sich brachte. Die Schüler der damaligen 11b und deren Deutschlehrerin Anna Wenzel beschäftigten sich mit der großen Ingolstädter Schriftstellerin Marieluise Fleißer und besonders mit ihrem Werk „Die Pioniere“. Sie drehten an Schauplätzen in ganz Ingolstadt - und das war nicht immer einfach, denn verschiedene Einstellungen mussten doppelt und dreifach gedreht werden bis die Schüler damit zufrieden waren.

Im Film werden nicht nur Bilder von Ingolstadt gezeigt, es sind auch Originalfotos dabei, Originalfilmaufnahmen, eine Szenen Lesung aus den „Pionieren“ in Ingolstadt, Interviews mit Ingolstädter Bürgern. Der gesamte Film ist mit einer großen Ernsthaftigkeit gemacht und mit viel Liebe zum Detail. Und auch als der Film fertig gedreht war kam noch viel Aufwand auf die Schüler zu, denn auch der Schnitt und die Bearbeitung, der Abspann und die Musikalischen Unterwanderungen mussten eingebracht werden.

Jeder der beteiligten Schüler und auch Frau Wenzel sehen das Projekt Marie Luise Fleißer in Ingolstadt als sehr gelungen und lehrreich an.

Und nun bekam dieses Projekt auch noch eine Auszeichnung von Fliesstext 10, einem Kulturfestival dessen Finale am Sonntag den 10. Oktober 2010 im Altstadttheater stattfand. Die Filme der ersten 7 Plätze wurden hier gezeigt und die ersten drei wurden mit Preisen Prämiert. Der dritte Platz ging an „Eine Jüdische Familie aus Ingolstadt“ der zweite Preis wurde an „Nacht in Eichstädt“ des Lichtpunkt- Filmgruppe verliehen.

Danach wurde der erste Preis prämiert und ging an die damalige 11b mit „Erfolgreich, vergraben und wiederentdeckt“. Für alle Preisträger gab es mehrere Buchgeschenke sowie einen Geldbetrag. Ein Sonderpreis wurde an den Beitrag es Hohenwarter Fischervereins vergeben, mit dem lustig obskuren Filmbeitrag „Es zogen zwei Fischer zum Tore hinaus“ vergeben.

Melanie Stautner

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen