"Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!"

Jetzt haben die Jungs es doch tatsächlich gepackt! Unser Schwimmteam der Wettkampfklasse III/1 (Jahrgang 1996 – 99) setzte sich im Landesfinale Schwimmen am 7. April im Regensburger Westbad gegen neun weitere Mannschaften aus Bayern durch (jeweilige Bezirkssieger und zusätzliche zwei Sportgymnasien in freier Trägerschaft aus München und Erlangen) und erkämpfte sich auf der 50m-Bahn den 1. Platz.  

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“

Mit dem Titel des Bayerischen Meisters errangen unsere Schüler Paul Huch (9a), Simon Meilinger (8d), Moritz Mayer ((7a), Felix Semmler (8a), Quentin Wölflick (7f), Joshua Siegesmund (7e), Emanuel Höfl (6f), Lukas Meilinger (6a) und Anton Schmidmeier (8e) die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin (voraussichtlich 18. – 22. September 2011)!

Wurde der Bezirkssieg am 22. März noch sehr sicher erreicht, waren die Gegner im Landesfinale entsprechend der Vorlaufszeiten aus dem jeweiligen Bezirksfinale um einiges stärker einzuschätzen. Wie im letzten Schuljahr waren die beiden Sportgymnasien Isar-Gymnasium München und Bertold-Brecht-Gymnasium Nürnberg mit einer Wildcard für das Landesfinale zugelassen und gingen mehr oder weniger als Favoriten in das Rennen. Als hochkarätige Gegner traten auch wieder das Albertus –Magnus-Gymnasium Regensburg sowie das Ohm-Gymnasium Erlangen an den Start.

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“

Los ging es mit der Einzel-Disziplin über 50m Rücken. Von unseren drei gemeldeten Schwimmern wurden die besten zwei Zeiten (Paul Huch mit 29,09 sec und Quentin Wölflick mit 36,64 sec) addiert. Der Zwischenstand ergab hier den 2. Platz hinter dem Isar-Gymnasium München.

Darauf folgten 50m Kraul Einzel, wobei von vier Schwimmern die besten drei Zeiten gewertet wurden. Simon Meilinger, Moritz Mayer und Lukas Meilinger schafften hier in der Summe eine Zeit von 1:29:98 min. Trotz der sehr guten Einzelleistungen fiel die Mannschaft allerdings im Zwischenstand auf den 3. Platz zurück.

Der nächste Wettkampf, 50m Brust Einzel, brachte das Team aber dann auf den 1. Platz. Simon Meilinger, Emanuel Höfl, Lukas Meilinger und Felix Semmler gingen hier für unser Team an den Start. Der Vorsprung vor dem nächsten Verfolger, das Ohm-Gymnasium Erlangen, war mit vier Sekunden allerdings relativ knapp.

Der vorletzte Wettkampf, die 4x50m Lagen-Staffel (Rücken, Brust, Schmetterling, Kraul), wurde von den Schülern Huch, Höfl, Mayer und Wölflick in einer Zeit von 2:11:68 min absolviert, eine sehr gute Zeit für die „lange“ Bahn. Dennoch schwamm sich das Team des Ohm-Gymnasiums bis auf ca. 1,5 Sekunden an unsere Mannschaft heran.

Für die finale Staffel (8x50m Freistil) wurde es also noch mal ganz spannend, zumal auch das Gymnasium München-Moosach und das Isar-Gymnasium München nur weitere zwei bzw. vier Sekunden zurück lagen. Die mögliche Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin in Aussicht – das war die richtige Motivation für unsere Jungs, im letzten Wettkampf noch mal alle Kräfte zu mobilisieren. Als Startschwimmer sorgte zunächst Paul Huch für einen komfortablen Vorsprung von ca. zwei Metern. Auch die nächsten Schwimmer, Joshua Siegesmund, Emanuel Höfl, Quentin Wölflick, Moritz Mayer und Anton Schmidmeier, gaben ihr Bestes. Allerdings holten die Mannschaften des Ohm-Gymnasiums und des Gymnasiums München-Moosach etwas auf, sodass die letzten beiden Schwimmer, Lukas Meilinger und Simon Meilinger, nicht nur ihr Bestes, sondern ihr Allerbestes geben mussten – und tatsächlich, die Staffel schaffte den 1. Platz!

Somit erreichte unser Team auch den Gesamtsieg mit einer Gesamtzeit von 10:54:12 min vor dem Ohm-Gymansium Erlangen (11:03:83min) und dem Gymnasium München-Moosach (11:10:05 min) – und damit steht fest: „Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen