Drogen- eine Gefahr für unsere Kinder

Unter diesem Titel konnte EKHK (Erster-Kriminal-Hauptkommissar) Hagen von der Ingolstädter Kriminalpolizei im vollbesetzten Musiksaal auf Einladung des Elternbeirates Eltern, Lehrkräfte und Schüler über die gängigen Drogen informieren.

Herr Hagen ist Leiter des Dezernates Rauschgift und in der Strafverfolgung tätig. Nicht die Prävention oder die medizinische Seite des Rauschgiftkonsums standen also an diesem Abend im Vordergrund.

Herr Hagen stellte in bayerischer Mundart und gespickt mit Ausdrücken aus der "Szene" die unterschiedlichen Arten von Betäubungsmitteln vor und ließ diese zur besseren Anschaulichkeit auch herumgehen. Haschisch, Marihuana, Heroin sind die in Ingolstadt hauptsächlich angebotenen Drogen; Kokain, Ecstasy und LSD spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.

Der Referent wies immer wieder darauf hin, dass durch die legalisierten Drogen Tabak und Alkohol der Einstieg in die nicht legalisierten erleichtert wird. An anschaulichen Beispielen aus seiner Tätigkeit führte er den Zuhörern Gefahren der Drogenabhängigkeit, aber auch Möglichkeiten, vor allem für Eltern, ihr Kind vor dem Einstieg in den Drogenkonsum zu bewahren, vor Augen.

Interessant für Jugendliche ist sicher die Tatsache, dass der Besitz von Drogen den Entzug des Führerscheins nach sich ziehen bzw. seine Ausstellung verhindern kann. Bei AUDI werden z. B. die Azubis vor Ausbildungsbeginn medizinisch untersucht und auch während ihrer Ausbildung ärztlich begleitet, so dass Veränderungen auffallen.

Ein interessanter Abend! Viele Teilnehmer hätten Herrn Hagen in seiner lockeren, "coolen", aber auch aufrüttelnden Vortragsart noch lange zuhören können, obwohl das Thema betroffen machte. Ein Schriftentisch des Elternkreises Ingolstadt für Eltern drogengefährdeter und drogenabhängiger Kinder bot weitere Information. Ein herzlicher Dank gilt Frau Fleisch vom Elternbeirat, die den Kontakt zum Referenten herstellte, und unserem Hausmeister, Herrn Syma, für den Auf- und Abbau der Stühle.

Brigitte Krach, Vorsitzende des Elternbeirats

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen