Welchen Sinn hat es, die oberste Schicht eines Obstsalats schuppenartig mit Orangenscheiben zu belegen? Wie kann der Saft der Zitrone die Verfärbung von Obst, die sog "enzymatische Bräunung" verhindern? Welche Rolle spielt dabei das Kaltstellen des Obstsalats?
Die chemischen Grundlagen dieser Farbveränderung und wie man sie verhindern kann hat Christopher Ruzok in seiner Facharbeit untersucht. Er beschäftigte sich sehr intensiv mit den theoretischen Grundlagen. Vor allem aber führte er zahlreiche Versuche durch, wobei er die Versuchsdurchführung immer weiter verbesserte, um die Veränderungen quantitativ zu erfassen. Er untersuchte und verglich die verschiedenen Einflüsse, wobei er auch eigene Messmethoden entwickelte. Somit konnte er die chemischen Grundlagen für ein Obstsalat-Rezept umfassend darstellen.
Seine Facharbeit wurde sowohl mit dem 1. Preis beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht 2011" als auch dem Ingolstädter Abiturpreis, gestiftet von der Ingolstädter Vereinigung Alter Herren der akad. Corps, Burschenschaften, Landsmannschaften, Turnerschaften, ausgezeichnet.
M. Baumgarten, StD