Ökumenische MISEREOR-Aktion

Madagaskar gehört zu den Ländern mit der weltweit höchsten Analphabetenrate. Vor allem die Kinder in den abgelegenen Dörfern des Hochlands haben es schwer. Der kilometerlange Schulweg hindert viele, die elementare Bildung im Lesen und Schreiben zu erlernen. Das soll sich in einigen Dörfern ändern, wo MISEREOR die Einrichtung von Klassenräumen, die Ausstattung mit Lernmitteln und die Anstellung von Grundschul-Lehrkräften ermöglicht.

Die diesjährige ökumenische Fastenaktion des Apian-Gymnasiums für MISEREOR unterstützt dieses Projekt mit 995,39 Euro. Das Geld wurde in den Klassen für katholische und evangelische Religionslehre in der Fastenzeit gesammelt. Allen Schülerinnen und Schülern, die gespendet, bei sozialen Aufgaben und Fasten-Gottesdiensten mitgewirkt haben sowie allen Religionslehrerinnen und Lehrern ein herzliches Dankeschön!

Ökumenische MISEREOR-Aktion
Ökumenische MISEREOR-Aktion

Die im Foyer aufgehängten MISEREOR Künstlerplakate und die von Herrn Oswald Meyer aufgebaute "Armen-Hütte" erinnerten daran, dass weit über eine Milliarde Menschen weltweit ohne sauberes Wasser bzw. in Slums leben. Im Unterricht wurde dazu das Hungertuch 2011 mit dem Wort Jesu: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" betrachtet.


Manuela Kürzinger, OStRin
Fachbetreuung Kath. Religionslehre

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen