Frieden und Sicherheit - ein Thema staatsbürgerlicher Grundfragen

Zum Thema "Bundeswehr und ihr Beitrag zu Frieden und Sicherheit" besuchte das Studienseminar am Donnerstag, 7. Juli 2011 auf Vermittlung von Wehrdienstberatungsoffizier Oberleutnant Grimminger das Jagdgeschwader 74 in Neuburg.
Der stellvertretende Kommodore Oberstleutnant Hans Köck ließ es sich nicht nehmen, das Seminar persönlich zu begrüßen und den Teilnehmern die Bedeutung des Natoflugplatzes Neuburg und der hier stationierten Alarmrotte zu erläutern. Oberleutnant Grimminger stellte seinen Aufgabenbereich der Nachwuchsgewinnung vor, ein spannendes Unterfangen in Zeiten der Umstellung auf eine reine Freiwilligenarmee.

Auf dem Fliegerhorst konnten neben dem seit 2008 eingesetzten Eurofighter insbesondere auch dessen Vorgänger Starfighter und Phantom aus der Nähe in Augenschein genommen werden.

Die uns begleitenden Zeitsoldaten standen bereitwillig Rede und Antwort, zu fachlichen Fragen ebenso wie zu Fragen nach ihrem persönlichen Werdegang und ihren Motiven, sich bei der Bundeswehr zu verpflichten. Gerade diese informellen Gespräche rundeten die Eindrücke der Exkursion ab.
Herzlichen Dank an Herrn Oberleutnant Grimminger für die Organisation der Veranstaltung!


Angelika Baumgarten, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen