Apian-Erfinder:innen siegreich bei EADS-Bundeswettbewerb

Der Luft-und Raumfahrtkonzern EADS veranstaltete zum zweiten Mal mit der Jugendzeitschrift "Spiesser" den Wettbewerb "Ideenflug" für Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren.
Das Motto des Wettbewerbes "Wie fliegen wir in Zukunft in der Luft und im All" fand bei den Mitgliedern des Erfinderclubs, der von StD Günther Bergmeier am Apian-Gymnasium geleitet wird, großes Interesse und beflügelte die jungen Schüler, sodass von den eingereichten Ideen fünf Vorschläge der Apianer:innen unter die besten 15 Arbeiten gelangten.

Ideenflug

Ist das schon eine erstaunlich gute Bilanz, so war der Jubel um so größer, als Herr Bergmeier seinen jungen Erfinder:innen mitteilen konnte, dass zwei Teams zu den Preisträgern des Wettbewerbs gewählt wurden und ihre Arbeiten bei der Siegerehrung im Rahmen des 60. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses in Bremen präsentieren sollten.

Ideenflug

Die siegreichen Schüler Tobija Herrmann, Raphael Krauthann, Jan-Philipp Gutz und Philipp Bock machten sich mit ihren Präsentationsmodellen auf den Weg nach Bremen und konnten am Vortag der Siegerehrung einen Einblick in die Satellitenfertigung der Raumfahrtfirma Astrium und die Tragflächenfertigung am Airbus- Standort Bremen gewinnen. Informative Vorträge und Gespräche vertieften den Einblick der Schüler in die faszinierende Welt der Luft- und Raumfahrttechnik.

Ideenflug

Am Tag darauf präsentierten die Schüler ihre Siegerarbeiten - "Eagle Wings" und "Golfballflugzeug"- im Rahmen der Preisverleihung im Kongresszentrum Bremen und nahmen voller Stolz ihre Siegerurkunden entgegen.
Somit konnte der Erfinderclub des Apian-Gymnasiums nun schon zum zweiten Mal Siegerteams bei diesem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb stellen.


G." Bergmeier, K. Schmittlein

Ideenflug
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen