1. SMV-Seminar im Schuljahr 2011/2012

Die ersten Schulwochen waren geschafft und somit stand auch das erste SMV-Seminar vor der Tür. Vom 7. - 9. November verbrachten an die 30 Schüler aus der Unterstufe, Mittelstufe sowie der Oberstufe ihre freie Zeit damit sich über unsere Schule den Kopf zu zerbrechen und Verbesserungen zu erarbeiten, wozu man sich drei Tage nicht weit von Ingolstadt in ein Pfadfinderhaus im beschaulichen Obermaxfeld zurückgezogen hat.

Im Mittelpunkt standen natürlich Themen und Fragestellungen, die vor allem eine Verbesserung im Hinblick auf die Schule und die Schulfamilie erzielen sollten. So wurde auf diesem Weg Probleme im Umgang mit dem Vertretungsplan oder der Zustände der Toiletten besprochen und versucht eine Lösung zu finden. Des Weiteren befasste man sich mit der Planung des traditionellen Apianballs sowie mit dem diesjährigen Weihnachtsbasar, der dieses Jahr unter dem Motto "Christkindl-Markt" läuft.

Zur Freude aller Beteiligten nahm sich auch unser neuer Schulleiter Herr Haak Zeit für uns und besuchte uns am Dienstagabend um sich von unseren Ergebnissen in Kenntnis setzten zu lassen und ferner auf Probleme wie der Platzmangel im Aufenthaltsraum oder die Verunstaltung der neu bemalten Toiletten genauer einzugehen.

Doch neben der Arbeit darf natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Die Pausen zwischen dem Plenum wurde genutzt um gemeinsam Fußball zu spielen oder sich mit Gruppenspielen die Zeit zu vertreiben. Hinter den Kulissen leistete das Küchenteam eine super Arbeit und bekochte uns jeden Abend mit leckeren Gerichten. Man kann also sagen, dass sich das diesjährige SMV-Seminar wieder einmal wirklich gelohnt hat und mit hoher Produktivität zur Verbesserung des Schulalltags und der Schulfamilie zu einem positiven Fazit gekommen ist.


Valentin Herbold, Q12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen