W-Seminar SPORT am Lehrstuhl für Biomechanik an der TU

Um 9.31 Uhr ging der Zug zum Münchener Hauptbahnhof für das W-Seminar SPORT. Unser Ziel war der O2-Tower, da sich dort zurzeit die Teilbibliothek der Universität befindet, weil die Räumlichkeiten in der Zentralen Hochschulsportanlage (ZHS) gerade umgebaut werden. Nach einer Stunde selbstständiger Recherche zu unseren Referatsthemen gingen wir zu Fuß zur ZHS. Dort angekommen gab es erst einmal etwas in der Mensa zu essen, natürlich um danach gestärkt weiter machen zu können.

Nach der Mahlzeit wurden wir vor einem anderen Gebäude von Frau Julia Zandt, die gerade ihre Doktorarbeit am Lehrstuhl für Biomechanik schreibt, empfangen. Sie hat uns dann alle Labore der verschiedenen Bereiche gezeigt. Da sie gerade eine Studie zum Thema Prävention bei Überkopf-Schlagwurfbewegungen mit Außenrotationsbewegungen fertig gestellt und schon teilweise veröffentlicht hat, haben wir darüber sehr genaue Informationen bekommen.

Wir durften sogar zwei Untersuchungen ausprobieren. Zum einen ein 3-D-Verfahren, das auch bei der Filmindustrie verwendet wird, zum Animieren von Probanden und deren Bewegungen, zum Anderen eine Kraftmessanlage, bei der der Krafteinsatz von Schlagwurfbewegungen gemessen werden kann. Diese Untersuchungen waren sehr interessant und anschaulich. Nachdem wir uns verabschiedet haben, gingen wir durchs Olympia-Dorf, um noch ein paar Informationen über die Historie der Olympischen-Spiele von Herrn Rocholl zu erfahren. Wieder am Hauptbahnhof angekommen, fuhren wir mit dem Zug Richtung Ingolstadt zurück. Insgesamt war es ein sehr schöner und informativer Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.


Katharina Rottler, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen