Traditioneller Weihnachtsbazar am Apian-Gymnasium

"Was sollen wir machen?" "Was passiert mit dem Geld?" "Dürfen unsere Eltern auch kommen?" "Haben wir dann überhaupt Schule?" - diese Fragen wirbelten im Vorfeld durch die Klassenzimmer, vor allem unserer fünften Klassen, die einen Weihnachtsbazar am Apian noch nicht erlebt hatten. Fleißig wurde dann diskutiert, geprobt und gebastelt für einen guten Zweck, denn die Einnahmen sollen der Kinderhilfe Afghanistan von Dr. Erös (www.kinderhilfe-afghanistan.de) und der Offenen Behindertenarbeit in St. Vinzenz/Ingolstadt (www.vinzenz-online.de) zu gute kommen.

Weihnachtsbazar 2011

Nicht nur im Kunstunterricht entstanden nun kleine Kunstwerke oder Naschereien. Dabei landete der Zuckerguss nicht nur auf den Kekshäusern, sondern auch auf Bänken, Hosen oder Kinderhänden. Im Schulhaus sah man Schüler mit Glitzerstaub oder Goldfäden im Haar durch die Gänge schweben und Tonpapiere, Scheren und Perlen wanderten von einem Klassenzimmer zum anderen. Gesangsproben tönten aus den Räumen.

Dann war es endlich soweit: Am 22.12.2011 um 9.30 Uhr wurden die Stände aufgebaut. Mit glänzenden Augen, umfassenden Verkaufstrategien und liebevoll gestalten Ständen warteten die jungen Verkäufer auf ihre Kunden. Das Angebot war breit gefächert: Weihnachtskarten, Christbaumkugeln, Dekoration für Garten oder Haus lagen in den Auslagen, die man erstehen konnte. Der Duft von Waffeln, Schokofrüchten, Punsch und Kakao lockte zudem, sich auch kulinarisch zu bedienen.

Weihnachtsbazar 2011

Wer dabei dem Gedränge entkommen wollte, konnte sich in das Café der Eisenbahner zurückziehen. Ein buntes Programm bot eine abwechslungsreiche Unterhaltung. So wurden Gedichte, Songs und kleine Spielshows auf der Bühne präsentiert. Außerdem konnte man sich als Star bei "SingStar" selbst verausgaben.

Weihnachtsbazar 2011

Ein ganz anderer Mut, als vor einem Publikum aufzutreten, bedurfte es, sich mit den Tieren des Vivariums fotografieren lassen. Schlangen und Chamäleons waren beispielsweise zwei Models, mit denen man sich ablichten lassen konnte. Etwas entspannter war da die Möglichkeit, mit Weihnachtsmann und Engel ein Foto zu machen. Darüber hinaus blieb ausreichend Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen, sodass auch dieser mit Engagement von der SMV geplante Weihnachtsbazar eine gelungene Einleitung der Weihnachtsferien war.


Alexandra Koppetsch, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen