Vortrag zum Thema "Onlinemarktplatz"

Am Montag, den 19.03.12 hatten wir Besuch von Herr Roland Svennberg, Senior Key Account Manager der Firma Mercateo. Vor einigen Wirtschafts- und Informatikklassen der Jahrgangstufen 10- 12 hielt er einen Vortrag, in dem er seine Firma als Beispiel eines Onlinemarktplatzes vorstellte.

Vortrag zum Thema "Onlinemarktplatz" von Herrn Svennberg

Anhand einiger aus dem Alltagsleben gegriffener Beispiele wurden die Schüler zu dem Konzept des so genannten B2B (business to business)- Marktplatzes, also einer Verkaufsplattform für Geschäftskunden, hingeführt. Mercateo ist dabei besonders auf Neben- und Kleinprodukte, die in den Unternehmen für einen runden Arbeitsalltag unabdingbar sind, ausgerichtet. Dessen Beschaffung ist für die Unternehmen durch zeitaufwendige Anbietersuche, Preisvergleiche und Paketannahme deutlich teurer als das Ursprungsprodukt.

Hier setzt die Grundidee von Mercateo an. Dadurch, dass man hier nahezu alle benötigten Nebenprodukte – von Kaffee bis hin zu verschiedensten Schrauben – bestellen und die Preise sowie die Lieferzeiten verschiedener Anbieter in einer Tabelle vergleichen kann, wird viel Geld eingespart. Durch benutzerdefinierte Such- und Filterfunktionen findet man zudem schnell das gewünschte Produkt. Ein weiterer für Geschäftskunden vorteilhafter Punkt ist die mögliche Warenkorboptimierung, die uns anhand eines Beispieleinkaufs demonstriert wurde: Nach der Zusammenstellung der gewünschten Waren kann man seinen Warenkorb nach verschiedenen Parametern (Preis, Lieferzeit, Anzahl der Pakete) verändern – je nachdem welche Aspekte geschäftsintern mehr Kosten verursachen.

Vortrag zum Thema "Onlinemarktplatz" von Herrn Svennberg

Dieses Konzept wird von den etwa 870 000 Kunden gut angenommen, was sich auch durch das hohe Wachstum in vielen Bereichen zeigt. Zudem kann Mercateo inzwischen auf etwa 7 Millionen Produkte von 20 000 Händlern und Vorlieferanten zurückgreifen.
Auch aufgrund des wachsenden Gewinns, stiegen im letzten Jahr die Angestelltenzahlen deutlich an, auch viele Auszubildende wurden eingestellt. Eine Expansion in bis zu 12 Länder und die Ausrichtung auf die Transaktionsbörse sind deshalb für die nähere Zukunft vorgesehen.

Uns als Informatikkurs hätte eine genauere Beschreibung der zur Suche und zur Warenkorboptimierung nötigen Algorithmen interessiert. Alles in allem war der Vortrag aber sehr interessant, wir haben einen weitreichenden Einblick in die Sparte der Onlinemarktplätze sowie die erfolgreiche Realisierung innovativer Wirtschaftsideen erhalten.

Laura Brinkmann, Paula Cremerius
Informatikkurs 12. Jahrgangsstufe

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen