Erfolgreiche Apian-Schwimmer

Gleich zwei Schwimmmannschaften unserer Schule hatten sich im Bezirksfinale am 27. März in heimischen Gewässern für das jeweilige Landesfinale qualifizieren können (jeweils Platz 1 unter den besten Schulen Oberbayerns und Münchens).

Am 2. Mai sowie am 3. Mai war es soweit: Die Jüngsten (Wettkampfklasse IV, Jahrgang 1999 und jünger) mussten am Mittwoch nach Höchberg bei Würzburg (nicht gerade die kürzeste Anfahrt!) „reisen“, um ihr Können unter Beweis zu stellen, die „Alten“ (WK II, ab Jahrgang 1995) machten sich tags darauf am Donnerstag auf den Weg nach Regensburg in das Westbad, fast allen Schwimmern hinlänglich aus früheren Schwimmwettkämpfen bekannt.

Erfolgreiche Apian-Schwimmer
Für die Schüler der WK IV stand viel auf dem Spiel: nur der Sieger qualifiziert sich im Landesfinale für das Bundesfinale und darf Bayern bei diesem hochkarätigen Wettkampf vertreten! Gegenüber dem Bezirksfinale konnte das Team verstärkt werden, da am Bezirksfinale aufgrund anderer schulischer Ereignisse (Frankreichaustausch) nicht alle guten Schwimmer teilnehmen konnten.

In Höchberg zeigte sich jedoch das Können unserer Schwimmer als Team, da unsere Schüler in optimaler Aufstellung, was die einzelnen Disziplinen betrifft, antraten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die gute Gesamtzeit aus dem Bezirksfinale um ca. 37 Sekunden verbessert (unterboten) wurde. Entscheidend für das Endergebnis war zuletzt das 10-Minuten-Dauerschwimmen, bei dem am Schluss des Wettkampftages sechs Schwimmer so viele Bahnen (25m) wie möglich absolvieren mussten. Pro vollständig geschwommener Bahn wurden dann 5 Sekunden von der bis dahin erreichten Gesamtzeit abgezogen.

Nach einer 6x25m-Freistil-Staffel, 4x25m-Brust-Staffel, 6x25m-Beinschlag-Staffel und 6x25m-Koordinations-Staffel spielte also das Ausdauer-vermögen der Schüler eine wesentliche Rolle. Bis zu diesem Ausdauerschwimmen war es an der Spitze sehr eng, wobei unser Team mit ca. 5 Sekunden auf Platz 1 lag. So wurden also noch mal alle Reserven mobilisiert, die Schwimmer frenetisch angefeuert und es blieb bis zuletzt spannend: Würden es unsere Schüler schaffen, den minimalen Vorsprung zu halten???
Erfolgreiche Apian-Schwimmer

Lesen Sie einfach die nachfolgende Ergebnisliste! Dann wissen Sie, warum unser Team in der Besetzung Lukas Meilinger, Marvin Siegesmund; Leon Maurer, Jonas Drieling, Julian Dambacher, Paul Steinhilber, Daniel Chen und Raphael Lopez bei der Siegerehrung einige Luftsprünge gemacht hat!

Endergebnis:
1. Apian-Gymansium Ingolstadt (5:04:84)
2. Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut (5:16:52)
3. Städtische Bertold-Brecht-Schule Nürnberg - Gymnasium - (5:27:05)
4. Clavius-Gymnasium Bamberg (5:33:68)
5. Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg (5:44:76)
6. Städtisches Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg (6:24:66)
7. Gymnasium München-Moosach (6:30:95)
8. Augustinus-Gymnasium Weiden (7:06:55)

Das Bundesfinale findet in der ersten vollen Woche des kommenden Schuljahres statt!

Erfolgreiche Apian-Schwimmer

Auch die „Großen“ hatten zunächst gute Chancen auf den Gesamtsieg, wobei allerdings für diese Wettkampfklasse kein Bundesfinale mehr durchgeführt wird. Leider konnte dann das Team verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten. Nichtsdestotrotz nahm die Mannschaft den Kampf um einen Podestplatz auf, wobei hier durchaus auch auf Risiko geschwommen wurde, sozusagen „alles oder nichts“.

Fast alle Schwimmer sind aber sehr Wettkampf erfahren und konnten auf den 50m-Strecken Brust, Rücken und Freistil sehr gute Leistungen erzielen. Auch die 4x50m-Lagenstaffel sowie die 8x50m-Freististaffel wurden in einer jeweils sehr guten Zeit auf der 50m-Bahn zurückgelegt. Insgesamt erreichte das Team in der Besetzung Paul Huch, Quentin Wölflick, Moritz Mayer, Joshua Siegesmund, Felix Semmler, Anton Schmidmeier, Emanuel Höfl und Thomas Rottenkolber Platz 3 und damit einen Podestplatz.

Gesamtergebnis:
1. Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg (10:38:28)
2. Gymnasium München-Moosach (10:54:40)
3. Apian-Gymansium Ingolstadt (11:38:59)
4. Staatliche Realschule Obergünzburg (11:44:21)
5. Gymnasium Münchberg (12:30:79)
6. Hardenberg-Gymnasium Fürth (12:38:56)
7. Gymnasium Landau a.d. Isar (12:56:09)
8. Augustinus-Gymnasium Weiden (27:49:48)

OStRin Elisabeth Lindauer, LAssin Susanne Stufler, OStR Martin Rocholl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen