Information zum Thema Gewalt für die 7. Jahrgangsstufe

Was war da los am Apian-Gymnasium, als in den vergangenen Wochen öfters ein Polizeiauto vor der Tür stand? Nichts Dramatisches Gott sei Dank – Dirk Fischer von der Polizeidirektion Ingolstadt parkte nur sein Dienstfahrzeug, um dann anschließend jeweils eine Doppelstunde in einer der 7. Klassen zum Thema Gewaltprävention zu halten.

Dank an Herrn Fischer für seine interessanten Vorträge

Was ist Gewalt? Wer sind Täter, wer Opfer? Gegen wen wird Gewalt ausgeübt? Gibt es auch andere Formen von Gewalt als körperliche Gewalt? Und vor allem, welche Folgen hat es, wenn Gewalt zur Anzeige gebracht wird? Diese und noch viel mehr Aspekte griff der Kontaktbeamte für das Apian-Gymnasium auf und gewann durch seine offene, aber bestimmte Art bei den Schülern sofort deren Vertrauen und weckte das Interesse.

Nachdem anhand kurzer Filmsequenzen einzelne Fälle dargestellt wurden, in denen auch Themen wie Mobbing, Sachbeschädigung, Erpressung oder Handygewalt aufgezeigt wurden, endete jede Unterrichtsstunde zunächst mit der Information zum Jugendschutzgesetz und den möglichen Folgen einer Übertretung.

Zu wenig Zeit blieb dann meist am Ende, wenn in einer offenen Diskussionsrunde konkrete Fragen angesprochen werden konnten – es ist ja nicht alltäglich, einen echten Polizisten über diese Themen befragen zu können.

Christoph Heckl, StR
Pädagogischer Betreuer für die Unterstufe

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen