Comenius-Projekttreffen in Valladolid

Im Rahmen unseres Comenius-Projekts durfte vom 20.05 bis 24.05.2012 eine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern des Apian-Gymnasiums zum Projekttreffen nach Valladolid, Spanien. Da uns die Partnerschulen aus Italien, Schottland und Spanien vor einigen Monaten bereits in Ingolstadt besuchten, kannten wir bereits viele der teilnehmenden Schülern und Lehrern.
Begleitet wurden wir von den Lehrkräften Frau Stichling und Herr Geisler.

Wir alle wurden nach der Ankunft am Bahnhof von Valladolid freundlich von unseren Gastfamilien empfangen. Da die Austauschpartnerauf einem Schulausflug waren, wurden wir von deren Eltern abgeholt, dann ging es erst einmal zum leckeren spanischen Abendessen.

Montag:

Comenius-Projekttreffen in Valladolid
Am Morgen wurden die Projektpartner aus Schottland, Italien und Deutschland mit Tänzen und Aufführungen in der Schule " La Inmaculada " begrüßt.
Comenius-Projekttreffen in Valladolid
Ab 12.00 Uhr ging es dann mit der gesamten Schülerschaft in das Regierungsgebäude "Cortes de Castilla y León ". Dort durften wir sogar auf den Sitzen der regierenden Politiker Platz nehmen.
Comenius-Projekttreffen in Valladolid
Anschließend verbesserte sich das Wetter und auf dem Programm stand eine englischsprachige Stadttour durch die wunderschöne Stadt Valladolid.

Dienstag:

Comenius-Projekttreffen in Valladolid

In der Schule begann der Tag mit einem Kunstprojekt und am Nachmittag besichtigten wir das prunkvolle Rathaus am Plaza Mayor.

Am Abend durften wir alleine mit unseren Austauschpartnern etwas unternehmen; die meisten von uns gingen Shoppen in der schönen Altstadt.

Mittwoch:

Comenius-Projekttreffen in Valladolid

In der Schule durften wir Plakate von unseren Ländern und Dekorationen für den späteren Verkauf von traditionellen Heimatgerichten gestalten. Der gesamte Erlöst ging an wohltätige Vereine.

Zum Kennenlernen der jeweiligen Kultur stellte jedes Land einen bekannten Volkstanz vor, außerdem zeigten uns die Spanier weitere unterhaltsame Tänze.

Comenius-Projekttreffen in Valladolid

Am Abend feierten wir dann im Schulgarten noch eine kleine Gartenparty zum Projektabschluss mit leckerem Essen und Getränken.

Donnerstag:
Nach der traurigen Verabschiedung in der Schule (es flossen viele Tränen) brachten uns die Eltern der Gastschüler zum Bahnhof und wir reisten gemeinsam mit den Schotten und Italienern ab.

Insgesamt war es eine wunderbare Erfahrung und wir bedanken uns herzlich für die tolle Zeit.

Lukas und Marcus (Klasse 8f)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen