Jetzt haben sie es doch geschafft – die Spielerinnen und Spieler unserer Tennismannschaft Mixed WK IV (Jahrgang 1999 und jünger) sind in diesem Schuljahr oberbayerische Meister (Bezirkssieger) geworden! Am Donnerstag, 19.Juli 2012, hatte die Wetterfee ein Einsehen und das Bezirksfinale Tennis gegen das Staatliche Landschulheim Marquartstein konnte ungehindert und auch mit nicht zu viel Wind auf der Tennisanlage des Rot-Weiß Ingolstadt durchgeführt werden.
Im Halbfinale hatte unser Team noch in Bestbesetzung einen hart umkämpften Sieg geschafft. Im Finale musste die Mannschaft ersatzgeschwächt antreten, noch dazu fehlte die Spielerin auf Position 1. Dementsprechend hatten die Mannschaft und auch die Betreuerin schon die schlimmsten Befürchtungen und stellten sich auf eine 0:9-Klatsche ein. Auf der anderen Seite wollte unser Team aber natürlich trotzdem um jeden Punkt kämpfen.
Elias Bauer (LK 19), auf Position 1 vorgerutscht, musste gegen eine Spielerin mit der Leistungsklasse 13 antreten; hier war relativ klar, dass unser Spieler kaum eine Chance auf den Sieg haben würde. Wie erwartet musste er sich der Gegnerin mit 1:4/2:4 (verkürzte Sätze) geschlagen geben. Alle anderen Teammitglieder schafften jedoch zumeist klare Zweisatzsiege: Christian Göth (4:1/4:1), Daniela Gröschel (4:0/4:1), Andra Antoni (4:0/4:0) und Thomas Rottenkolber (4:1/4:2) konnten relativ zügig ihre Matches gewinnen.
Spannender machte es Jonas Weißland, der den ersten Satz im Tiebreak für sich entschied, wobei aber auch der Gegner wiederholt Chancen auf den Sieg des ersten Satzes hatte. Dementsprechend lang und spannend gestaltete sich dieser Satz. Der zweite Satz verlief dann nicht mehr ganz so spektakulär und unser Spieler setzte sich ziemlich klar mit 4:2 durch. Wieder einmal war also nach den Einzeln der Sieg für unser Team sicher; aber wie beim letzten Mal wurden natürlich trotzdem die Doppel ausgespielt.
Lediglich das Einser-Doppel (Bauer/Göth) musste sich hier dem Gegner nach einem sehr spannenden Verlauf mit 1:4 und 5:4 geschlagen geben. Hier lag für unsere Spieler im zweiten Satz durchaus noch der Sieg und damit eine Chance auf den ganzen Matchgewinn (3. Satz) in greifbarer Nähe! Letztendlich konnten sich dann aber doch die Spielerinnen (LK 13 und LK 18) durchsetzen. Unsere beiden weiteren Doppel (Gröschel/Antoni, 4:2/4:2, und Rottenkolber/Weißland, 4:0/4:1) steuerte dafür sehr souverän noch zwei weitere Punkte dem Gesamtsieg bei.
Somit gewann unser Team die ganze Begegnung mit 7:2 Punkten und hat damit den Titel des Bezirksmeisters geschafft! Gratulation an das Engagement und den Kampfgeist der Schülerinnen und Schüler!
Elisabeth Lindauer, OStRin