Ideenflug - EADS prämiert Zukunftsideen von drei Apianern

Zukunftsprojekte zur Luft- und Raumfahrt wurden von Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland beim diesjährigen Schülerwettbewerb „Ideenflug“ eingereicht. Darunter waren auch Arbeiten von drei „Querdenker“-Teams.

Ideenflug ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, der vor drei Jahren von Europas größtem Luft- und Raumfahrtkonzern EADS initiiert wurde. Das Unternehmen möchte bei Schülern das Interesse an Technik, Informatik und Naturwissenschaften wecken sowie die Faszination der Luft- und Raumfahrt vermitteln – in aktiver Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen in diesem Bereich.

Zum dritten Mal in Folge zeichnete die Jury, in der Experten aus der Luft- und Raumfahrt, Politiker, Lehrer, Medienvertreter und eine ehemalige Preisträgerin saßen, auch Schüler des Apian-Gymnasiums aus.

Philipp Bock, Lukas Christl und Janik Duratovic von den „Querdenkern“ erforschten ein elektronisches Frühwarnsystem bei Waldbränden und demonstrierten ihre Idee mit einem ferngesteuerten Modellflugzeug, das Beobachtungsbilder und technische Daten zur Bodenstation übermittelt.
Dafür erhielten sie einen Sonderpreis von 1000 Euro und wurden für den 13. und 14. September 2012 zur ILA Berlin Air Show 2012 nach Berlin eingeladen. Während der ILA fand die offizielle Ehrung der Preisträger statt.

Hier die Eindrücke der jungen Erfinder:
„Als wir nach Berlin auf die ILA gekommen waren, ging ein Traum von uns in Erfüllung. Auf der ILA sind viele Flugzeugtypen vertreten, von Oldtimern bis hin zu den modernsten Flugzeugen. Das Beste war der Hubschrauberrundflug über Berlin, den wir Preisträger miterleben durften.

Ideenflug – EADS prämiert Zukunftsideen von drei Apianern
Highlights waren die Vorführungen der Kunstflieger: Segel- und Motorflugzeuge, Jets und Hubschrauber zeigten atemberaubende Loopings, Rollen, Überschläge, Formations- und Synchronflüge. Das ließ unseren Adrenalinspiegel steigen. Es gab sogar extra für Kinder eine Vorführung von Fallschirmspringern. Diese sprangen aus 2300 Metern ab und beantworteten nach der Landung unsere Fragen über das Fallschirmspringen.

Da die ILA-Berlin-Messe die größte Luft- und Raumfahrtausstellung Europas ist, war Englisch natürlich allgegenwärtig.
Ideenflug – EADS prämiert Zukunftsideen von drei Apianern
merikanische Piloten zeigten und erklärten uns die Cockpits ihrer Flugzeuge und gaben uns Autogramme. Der Pilot eines riesigen Transporters hat uns sogar das gestickte Staffelabzeichen seiner Crew geschenkt. Eine besondere Auszeichnung war auch, dass wir uns als einzige in eine Me 109 setzen durften.
Ideenflug – EADS prämiert Zukunftsideen von drei Apianern
Am zweiten Tag fand die Preisverleihung im Pavillon der EADS statt. Vier Gewinnerteams bestehend aus 10 Kindern waren eingeladen und stellten ihre Ideen vor.
Ideenflug – EADS prämiert Zukunftsideen von drei Apianern
Die Präsentation, die wir vorbereitet hatten, konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht ganz vorgeführt werden. Aber dennoch haben wir uns über die Urkunden, das Preisgeld und die unvergesslichen Tage sehr gefreut.
Ideenflug – EADS prämiert Zukunftsideen von drei Apianern

Am späten Abend des ersten Tages besuchten wir noch das Kanzleramt, den Reichstag und das Brandenburger Tor.

Nach einer langen und abenteuerlichen Bahnfahrt kehrten wir müde aber mit vielen Eindrücken wieder nach Ingolstadt zurück.“

Philipp Bock, Lukas Christl, Janik Duratovic,
Günther Bergmeier, Thilo Hirschbolz

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen