Studienfahrt London II

Studienfahrt London

Samstag, 15.09.2012
‚Let’s go to Great Britain!’ - so lautete unser Motto, als wir uns verschlafen, aber voller Vorfreude um 2:00 Uhr nachts an der Schule trafen, um unsere Studienfahrt nach London anzutreten. Angekommen am Flughafen in Gatwick setzten wir unsere Reise mit S- und U-Bahn fort, was manchen Damen mit schwerem Koffer durchaus Probleme bereitete. Als wir schließlich das Garden View Hotel in Kensington erreichten, stand keine Erholung, sondern die erste Tour durch die Stadt auf dem Programm. Mit einem Picknick am Leicester Square konnten wir dann allerdings unseren riesigen Hunger stillen, die Sonne genießen und anschließend die Zeit zu unserer freien Verfügung nutzen.

Studienfahrt London

Am Abend stand schließlich noch eine Tour durch Westminster auf dem Programm, für die wir uns um 19:00 Uhr trafen, um Sehenswürdigungen wie den Big Ben und das blau beleuchtete London Eye bei Nacht zu bewundern. Nach den ersten tollen Eindrücken, die wir an diesem Tag von London gewonnen hatten, fielen wir schließlich müde ins Bett.

Simona Weigl, Manuela Kössler


Sonntag, 16.09.2012
Am nächsten Morgen durften wir etwas länger schlafen, machten uns nach dem Frühstück aber zügig auf, da wir die berühmte Wachablösung, "Changing of the Guards", am Buckingham Palace keinesfalls verpassen wollten. An der U-Bahnstation St James Park stiegen wir aus und liefen durch den gleichnamigen Park in Richtung Buckingham Palace.

Studienfahrt London

Um 11.30 Uhr fing die Parade an und die Wachen zelebrierten stocksteif ihren Schichtwechsel. Anschließend besichtigten wir den naheliegenden St James Palace, in dem Prinz Charles und sein Frau Camilla leben. Danach durchquerten wir den Hyde Park, um zum "Speakers‘ Corner" zu gelangen. Dort durften wir eine Stunde frei nutzen und wir hörten gespannt den Rednern zu, die auf Kisten stehend ihre Meinung zu ganz unterschiedlichen Themen kundtaten. Neben religiösen Themen ereiferten sich die Redner auch in Hinblick auf die Gleichberechtigung der ethnischen Minderheiten in England. In unserer Mittagspause flanierten wir durch die Einkaufsmeile Oxfordstreet. Im Anschluss lieferten wir Schüler uns eine "Verfolgungsjagd" mit den unfreiwillig flüchtenden Lehrern Frau Ruhland und Herrn Eckert, die den Bus anhalten wollten, der uns nach Westminster bringen sollte. Denn die entsprechende U-Bahn Linie waren temporär "under construction". Letztendlich genossen wir die Fahrt im typisch roten Doppeldecker sehr, da wir eine Menge sahen. Nach unserer kleinen Odysee besuchten wir dort die Wahrzeichen Londons: Big Ben, Palace of Westminster und die Westminster Abbey. Abschließend wurde dort das offizielle Programm beendet und der Abend durfte frei gestaltet werden.

Laura Geßner, Martin Schiemer


Montag, 17.09.2012
Der dritte Tag unserer Reise begann mit einem schönen Spaziergang entlang der Themse. Täglich zeigen dort Straßenkünstler ihr Können, zum Beispiel mit mitreißenden Tanz - und Gesangseinlagen oder Jonglierkünsten. Anschließend schlenderten wir über den Borough Market, wo sich viele kleine Essenstände mit Gerichten aus aller Herren Ländern befinden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause besichtigten wir das Globe Theater, das vor allem durch die Aufführungen von Werken William Shakespeares einen bedeutenden Platz in der Theatergeschichte einnimmt. Unser nächster kultureller Stopp war die Millenium Bridge. Sie ist vor allem aus dem 6. Teil der Harry Potter-Reihe bekannt und verbindet die City of London mit dem Stadtteil Southwark. Zwei Tage nach ihrer Eröffnung musste sie allerdings wegen heftigen Schwankens wieder geschlossen werden und konnte erst knapp zwei Jahre später nach Sanierungsarbeiten wieder zugänglich gemacht werden. Daher rührt auch ihr Spitzname "the wibbly-wobbly bridge".

Studienfahrt London

Doch das absolute Highlight unserer Montags-Tour war die St. Paul’s Cathedral, der Sitz der anglikanischen Kirche. Diese beeindruckende Kathedrale, die 1666 nach dem großen Brand in London wieder errichtet wurde, darf nur unter strengen Vorsichtsmaßnahmen bestiegen werden. Nach über 500 Treppenstufen erreichten wir endlich die Aussichtsplattform und konnten den wunderschönen Ausblick auf ganz London genießen.

Isabella Haas, Lucia Bemsel

Dienstag, 18.09.2012
Am Vormittag trafen wir uns an unserem gewohnten Treffpunkt, vor unserem Hotel um 10 Uhr. Von dort aus fuhren wir zum belebten Leicester Square und flanierten durch einige Straßen und interessante Viertel wie z.B. China Town und Soho. Diese Viertel imponierten uns sehr, da jedes von ihnen seinen eigenen Charme besitzt. Weiter ging es in die berühmten Einkaufsstraßen wie zum Beispiel die Carnaby, Oxford und Regent Street, wo sich dann gegen 14 Uhr unsere Wege von der gewohnten Gruppe trennten. Der Dienstagnachmittag stand zu unserer freien Verfügung. Die Nachmittagsgestaltung war jedem frei überlassen. Die einen gingen shoppen, die anderen genossen einen leckeren Kaffee, viele hatten aber auch noch Interesse an den zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten, die London zu bieten hat.

Kirsten Schweiger und Anna Fricker


Mittwoch, 19.09.2012
Bei strahlendem Sonnenschein begann an diesem Mittwoch unsere Tour mit einer Bootsfahrt auf der Themse.

Montag, 17.09.2012

Während wir den Ausblick auf die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Londons an den Uferseiten genossen, erhielten wir detaillierte, aber auch unterhaltsame Information von einem Crewmitglied. Vor uns erstreckte sich die Tower Bridge mit ihren imposanten Farben, blau und weiß im Zuckerbäckerstil.

Studienfahrt London

Nachdem das Boot nach gut einer Stunde in North Greenwich angelegt hatte und wir Gelegenheit hatten uns diesen Stadtteil anzusehen, unterquerten wir die Themse durch den Fußgängertunnel und machten uns auf den Weg zur Emirates Greenwich Pensinsula, von wo aus wir mit der Gondel, die eigens für die Olympischen Spiele gebaut worden ist, in 100 Metern Höhe über London schwebten. Das Vergnügen war zwar mit nur sechs Minuten sehr kurz, hat sich aber unbedingt gelohnt. Der Blick auf die Docklands und das Zentrum Londons aus weiter Entfernung war fantastisch. Herr Eichinger und Herr Eckert informierten uns ausgiebig über die Revitalisierung der alten Hafenflächen - also lebendiger Geographieunterricht vor Ort! Nach diesem ereignisreichen Tag, fuhren wir zurück ins Hotel, um uns dort für das am Abend stattfindende Musical "The Lion King" zurechtzumachen. Die Vorstellung war ein absolutes Highlight. Erschöpft, aber glücklich, fielen wir schließlich in unsere Betten.

Stefanie Schörwerth und Paula Verbeek-Terés


Donnerstag, 20.09.2012
Für die meisten von uns begann der Donnerstagmorgen mit einem klassischen englischen Frühstück. Zusammen mit unseren Lehrern gingen wir in ein nahe gelegenes Restaurant. Dort servierte uns der freundliche Kellner ein reichhaltiges "English Breakfast", bestehend aus Spiegeleiern, Baked Beans, Sausages, Bacon und Toast. Zudem konnte man zwischen Kaffee und Tee wählen - und das alles für nur £6!

Nach unserer Rückkehr zum Hotel machte sich ein Teil der Gruppe zusammen mit Herrn Eichinger und Frau Schweda auf den Weg in das Nobelkaufhaus "Harrods".
Wir jedoch fuhren gemeinsam mit Herrn Eckert und Frau Ruhland mit der U-Bahn zum Camden Market, einem Straßenmarkt - dort war wohl für jeden etwas zu finden. Neben günstigen Tops und Shirts gab es auch handgefertigte Mützen, kleine Cafés und selbstgemalte Bilder von verschiedenen Künstlern. Diese Dinge bekam leider nicht jeder zu Gesicht, da man sich dafür ein Stück weiter "kämpfen" musste. Verhandeln konnte man zwar meistens, jedoch reagierten die Verkäufer nicht immer positiv - vor allem wenn man sich dann doch gegen einen Kauf entschied. Mit vollen Tüten kamen wir wieder am Hotel an, wo wir unsere Koffer aus dem Kofferzimmer abholten und uns anschließend mit der U-Bahn und dem Flughafenexpress auf in Richtung Heimat machten.

Nach einem ruhigen Flug fuhren wir mit dem Bus wieder zur Schule zurück, wobei wir exakt um 24.00 Uhr an einem Rastplatz einen Zwischenstopp machten, um unserer Mitschülerin zum 18. Geburtstag gratulieren zu können. Übermüdet, aber reich an Eindrücken kamen wir wieder an der Schule an, wo wir schon von unseren Eltern erwartet wurden.

Insgesamt war die Studienfahrt ein tolles Erlebnis, besonders weil eine große Anzahl der Q12-Schüler bei uns mitfuhren, und es daher immer etwas zu reden oder zu lachen gab. Die Studienfahrt nach London ist nur zu empfehlen und im Namen aller möchten wir uns bei den teilnehmenden Lehrkräften ganz herzlich bedanken!


Sina Albrecht und Vanessa Hack

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen