Vize-Stadtmeisterschaft für Apianer im Fußball

Bei überaus frostigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durften am 14.11.12 die 14 Jungs vom Apian-Gymnasium der Jahrgänge 1998 und 1997 beim diesjährigen Stadtfinale auf der Bezirkssportanlage Nord gegen den Ball treten. Von den 5 weiteren Schulmannschaften aus Ingolstadt wurden den Apianern in der Vorrunde die Teams von der Mittelschule an der Maximilianstraße und das Katharinen-Gymnasium zugelost.

Vize-Stadtmeisterschaft für Apianer im Fußball

Im ersten Spiel gegen die Elf von der Mittelschule gingen die Apianer in ihren schwarz-gelben (!) Trikots beherzt zur Sache und konnten den Gegner schön früh unter Druck setzen. Der hielt zwar durchaus engagiert dagegen, leistete sich aber zu viele Fehler in der eigenen Abwehr, die die Apianer durch Tore von Jan Witek und Linus Appel clever zur 2 : 0 – Führung ausnutzen konnten. Die Jungs von der Mittelschule kamen zwar vor der Halbzeit noch auf ein Tor heran, konnte Markus Keilwerth aber mit 2 sehenswert heraus gespielten Toren die Führung wieder ausbauen. Auch das zweite Tor der Mittelschüler konnte an dem überzeugenden Sieg der Apiankicker nicht rütteln.

Im zweiten Spiel der Apianer musste nun das „Katherl“ bezwungen werden, um ins Finale einziehen zu können; hatten die Männer vom Kreuztor doch die Mittelschule klar mit 5 : 1 besiegt. In den folgenden 30 Minuten entwickelte sich ein tolles Spiel auf Augenhöhe, in dem letztendlich das Apian-Gymnasium dank eines Tores von Jan Witek die Oberhand behalten konnte und im Finale gegen das Christoph-Scheiner-Gymnasium um den Turniersieg und die Teilnahme am Regionalentscheid anzutreten hatte.

Gegen das „Scheiner“, das mit nicht weniger als 7 Spielern aus den Jugendteams FC Ingolstadt bestückt war, sah man sich sehr schnell in die Defensive gedrängt. Hielt das „Apian“ anfangs noch couragiert dagegen, setzte sich - je länger das Spiel dauerte - die individuelle Klasse der Jungs vom CSG durch. Zwar gelang es wiederum Jan Witek einen Abwehrfehler des Gegners zum zwischenzeitlichen 1 : 1 auszunutzen, was zugleich den Pausenstand darstellte, doch in der 2. Halbzeit legten die Scheiner-Jungs noch einen Gang zu und gewannen verdient mit 3 : 1. Dennoch konnten die Apianer mit erhobenem Haupt den Platz verlassen und mit einer wohl verdienten Silbermedaille nach Hause fahren.

Für das Apian-Gymnasium spielten: Lampert, Fabian (Torwart); Nachtigal, Christian; Tiedemann, Arne; Eberl, Markus; Stahr, Johannes; Rindlbacher, Johannes; Nardozza, Dominik; Scheuerer, Jonas; Appel, Linus; Kunz, Carlos; Rottler, Lukas; Badri, Emal; Witek, Jan; Keilwerth, Markus.

M. Rocholl, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen