Apianerinnen erhielten Sonderpreis in München

Warum nur Deutsch - wir können auch Latein!

Im Rahmen eines Festaktes zum Bayerischen Verfassungstag wurde im Münchener Prinzregententheater am Samstag, 1. Dezember 2012, den Schülerinnen der Klasse 10d Vanessa Fischer, Julia Reisinger, Andrea Zimmer und ihrer Lateinlehrerin OStRin Manuela Kürzinger der Sonderpreis der Bayerischen Volksstiftung e. V. für die lateinische Fassung einer Hymnenstrophe des Bayernliedes verliehen.

Sonderpreis für lateinische Strophe der Bayernhymne

Der Text der Strophe lautet:

Carmen Bavariae Lied für Bayern

Deus tecum benedicta - Gott mit Dir, unsere
patria nostra Bavaria. - gesegnete Heimat, Bayern.
Europae tu es amica - Du bist Europas Freundin,
soror, alma filia. - Schwester, segenspendende Tochter.
Omnes gentes amant montes - Alle Völker lieben Deine
lacus tuos, oppida. - Berge, Seen und Städte.
Semper floreant societates - Mögen in Dir, o Bayern,
in te, o Bavaria. - immer Gemeinschaften blüh´n.

Die lateinische Strophe entstand im Rahmen eines Wettbewerbs, den die Bayerische Volksstiftung und die Bayerische Staatsregierung anlässlich der 150. Wiederkehr der öffentlichen Erstaufführung der Bayernhymne 1862 als diesjährigen Verfassungspreis "Jugend für Bayern" auslobte. Die Aufgabenstellung beinhaltete, eine weitere Strophe der Bayernhymne zu schaffen, die die Beziehung Bayerns zu Europa thematisiert.

Die Apianerinnen brachten als "Carmen Bavariae (Lied für Bayern)" eine Strophe in der "europäischen Muttersprache" ein. Am Festakt nahmen als Vertreter des Apian-Gymnasiums und der Stadt Ingolstadt Herr Oberstudiendirektor Karl-Heinz Haak und Herr Kulturreferent Gabriel Engert teil.

Sonderpreis für lateinische Strophe der Bayernhymne

Beim Festakt beschrieb der Vorsitzende der Bayerischen Volksstiftung, Florian Besold, u.a. die Arbeit der Bayerischen Einigung e. V. sowie die Aufgaben der Bayerischen Volksstiftung.
Diese gestaltet seit dem Jahre 1967 auf überparteilicher Ebene alljährlich die Feiern zum Bayerischen Verfassungstag und nimmt dies zum Anlass eines Nachdenkens über unsere geschichtlichen Wurzeln und über wesentliche Grundfragen unseres Gemeinwesens. Der Bayerische Verfassungstag wird alljährlich in Erinnerung daran gefeiert, dass am 1. Dezember 1946 die Bayerische Verfassung durch freie Abstimmung vom bayerischen Volk angenommen und am 2. Dezember 1946 ausgefertigt wurde.

Sonderpreis für lateinische Strophe der Bayernhymne

Als Preis erhielten die Teilnehmerinnen den Konstitutionstaler der Stiftung, durch den zum Ausdruck kommt, dass Demokratie und die Verwirklichung von Menschenrechten "kein Wiegengeschenk der Geschichte" sind.


M. Kürzinger, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen