Mathematik ist das spannendste Fach der Welt!

„Unmöglich!“ – so dachten viele Schüler, Lehrer und Eltern, bevor sie die Ausstellung „Mathematik (be)greifen“ besucht hatten, die im Nebenraum der Stadtteilbücherei Süd-West aufgebaut war.

Nach der gut besuchten „Eröffnungsgala“ am Abend des 15.11.2012, hatten alle Mathematikinteressierte die Möglichkeit, die Ausstellung eine Woche lang von 8 Uhr bis 14.30 Uhr zu besuchen. Unser Ziel war es, durch ansprechende Exponate auch komplizierte mathematische Sachverhalte einfach und für jeden verständlich darzustellen.

"Beweis" des Pythagoras
So fand sich in der Ausstellung beispielweise ein Exponat, bei dem die Besucher selbst den Satz von Pythagoras „beweisen“ konnten. Besonders beliebt - vor allem bei den jüngeren Besuchern - war das Lissajous-Pendel, das die Überlagerung zweier Schwingungen graphisch darstellt.
Seifenblasenexponat

Die Besucher der Ausstellung erfreuten sich aber auch an kniffligen Exponaten, wie den Türmen von Hanoi, dem Ziegenproblem oder der Leonardo-Brücke. Auf zahlreichen Plakaten konnte man sich außerdem über interessante Probleme aus der Mathematik informieren, die man auch ohne komplizierte Formeln und Rechnungen versteht.

Egoistenspiegel

Wer die Ausstellung verpasst hat, dem empfehlen wir den sehenswerten intv-Beitrag von der Eröffnungsveranstaltung, den man im Internet unter "Pythagoras und Co.“ finden kann.

Paul Schmidl, Q12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen