Ingolstadt im Mittelalter - Eine Exkursion im Fach Geschichte

Am 20.02.2013 fuhren wir - die Klasse 7D - in Begleitung von Frau Busch und Frau Ausfelder in die Innenstadt. Dort gestalteten wir unsere eigene Stadtführung über das mittelalterliche Ingolstadt, indem wir in Gruppen Referate über bestimmte Themen oder Orte aus dem Mittelalter hielten.

Ingolstadt im Mittelalter – Eine Exkursion im Fach Geschichte

Dabei hörten wir zum Beispiel über das Justizwesen, das Kreuztor, das Münster oder den Herzogskasten die Präsentationen unserer Mitschüler. Bei dem Vortrag über das Münster erzählte die Gruppe uns unter anderem die Sage vom Teufelsstein, der nun an der Ecke Theresienstraße/Am Stein liegt. In der Sage heißt es, dass, wenn ein Ingolstädter auf den roten Stein tritt, er ewiges Pech habe. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, auf den Stein zu springen!

Ingolstadt im Mittelalter – Eine Exkursion im Fach Geschichte

Wir erfuhren auch einiges über die grausamen Strafen im Mittelalter sowie über die Geschichte des Viktualienmarktes. Außerdem erzählte man uns manches über den Herzogskasten, zum Beispiel dass er 1255 im Auftrag Ludwigs des Strengen erbaut wurde, und vieles mehr.

Nach diesem abwechslungsreichen Vormittag mussten wir uns aber leider zu bald auf den Weg zurück zur Schule machen!

Pia Hinz, 7D

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen