Alle vier Schwimmteams konnten bei den Bezirksmeisterschaften, die am Donnerstag, 14.03.2013, in unserem Hallenbad durchgeführt wurden, einen Platz auf dem Siegertreppchen erreichen - davon gleich dreimal Platz 1. Damit war das Apian-Gymnasium die erfolgsreichste Schule bei den diesjährigen Schwimmmeisterschaften auf oberbayerische Ebene!
Große Hoffnungen hatte man sich zuvor auf einen Sieg bei den beiden Jungenmannschaften der Wettkampfklassen II und IV/1 gemacht und die Erwartungen wurden von unseren beiden Teams in der Besetzung Paul Huch, Simon Meilinger, Lukas Meilinger, Emanuel Höfl, Quentin Wölflick, Joshua Siegesmund, Julian Dambacher, Raphael Lopez, Felix Semmler und Anton Schmidmeier (WK II) sowie Marvin Siegesmund, Paul Steinhilber, Daniel Chen, Jonas Drieling, Julian Billes, Nico Stibbe, Yannick Stibbe, Thomas Bittenbinder und Ersatzschwimmer Timon Naumann (WK IV/1) voll erfüllt. Mussten die älteren Schüler auf 50m-Strecken ihr Können beweisen (Rücken, Brust, Freistil, Schmetterling, Lagen-Staffel, Freistil-Staffel), so erzielten die jüngeren Schwimmer bei verschiedenen 25m-Staffeln und einem Ausdauer-Schwimmen tolle Ergebnisse (Freistil-, Beine-, Koordinations-, Bruststaffel sowie 10-Minuten-Dauerschwimmen).
Das Team der WK II hatte mit einer Gesamtzeit von 10:34:95 min vor dem zweit platzierten Gymnasium Geretsried (12:11:59 min) souverän den Titel des oberbayerischen Meisters erlangt. Die Jungenmannschaft der WK IV/1 konnte sich mit einer Gesamtzeit von 5:17:47 min vor dem Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (6.09:10 min) durchsetzten. Bei beiden Mannschaften stand am Ende fest: Wir vertreten unsere Schule im Landesfinale! Für die "Kleinen" findet dieser Wettkampf am 17. April in Ingolstadt statt, für die "Großen" am 18. April in Bamberg.
Spannender machte es die Mädchen-Mannschaft der WK IV/1. Hier hatte unser Team in der Besetzung Paula Zachmann, Madeleine Höfl, Olivia Haberer, Paula Campos, Wiebke Belz, Sarah Schlummer, Elena Eßler und Christina Quedenz vor dem letzten Start (Dauer-schwimmen) nur fünf Sekunden Vorsprung vor dem Verfolger Gymnasium Schrobenhausen. Mit einer sehr schönen Mannschaftsleistung konnte unser Team den Vorsprung dann aber doch noch auf knapp 20 Sekunden ausbauen und erreichte mit 6:35:59 min Gesamtzeit den ersten Platz. Damit ist auch diese Mannschaft für das Landesfinale (17. April) qualifiziert!
Auch unsere Mädchenmannschaft der WK II erzielte auf den 50m-Strecken sehr gute Leistungen. Hier war allerdings das Leistungsvermögen des ewigen Konkurrenten Karlsgymnasium Bad Reichenhall extrem stark. Auch das Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching hatte sehr gute Schwimmerinnen in seiner Mannschaft. Letztendlich erreichte unser Schwimmteam in der Besetzung Anabel Knoll, Franziska Ertl, Johanna Schuberth, Theresa Ertl, Sofie Nixdorf, Caroline Hajny, Sarah Zachmann und Veronika Schmidmeier noch vor dem Gymnasium Kirchseeon einen sehr schönen 3. Platz.
Gratulation an alle Schwimmerinnen und Schwimmer!
Ein Dank ergeht an dieser Stelle an StRef Peischl und StR Zimmermann für die Unterstützung bei der Betreuung der Mannschaften sowie an die Kampfrichter (Schüler der Q11)! Vielen Dank!
Elisabeth Lindauer, OStRin