Landesfinale Schwimmen - tolle Leistungen, starke Konkurrenz

Im Bezirksfinale hatten sich die Mannschaften Jungen WK II und IV sowie Mädchen WK IV beachtlich geschlagen und konnten jeweils den 1. Platz erringen (Oberbayerischer Meister). Damit hatten sich die drei Mannschaften für das Landesfinale qualifiziert.

Landesfinale Schwimmen

Für die "Kleinen" fand dieser Wettkampf am 17. April in "heimischen Gewässern" statt, ein denkbar ungünstiger Termin, waren doch an diesem Tag gleich vier Schwimmer und Schwimmerinnen aufgrund der Durchführung des Schullandheims zunächst nicht einsatzbereit. Dank eines tollen Engagements seitens der Eltern konnten dann aber doch alle vier Sportler/innen antreten und wie gewohnt eine sehr gute Leistung abrufen. Allerdings musste trotzdem auf eine Sportlerin aufgrund des Frankreichaustausches verzichtet werden (hier war der Anfahrtsweg dann doch zu weit!), ein weiterer Schwimmer war ebenfalls nur zeitlich begrenzt einsetzbar und zusätzlich musste auf einen sehr guten Schüler aufgrund Erkrankung gänzlich verzichtet werden. Insgesamt standen aber die Chancen nicht allzu schlecht.

Landesfinale Schwimmen

Mit vollem Elan stürzten sich die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Teams der Altersklasse IV/1 (2000 und jünger) dann in die "Wasserschlacht". Das Programm war ja bereits aus dem Bezirksfinale bekannt: 6 x 25m Freistil-Staffel (Kraul und Rücken im Wechsel), 6 x Freistil-Beine (Staffel) (Kraul und Rücken im Wechsel), 4 x 25m-Brust-Staffel, 6 x 25m-Koordinationsstaffel und 10-Min-Dauerschwimmen (hier mussten sechs Schwimmer/innen in zehn Minuten möglichst viele Bahnen schwimmen). Trotz toller Einzelleistungen in den verschiedenen Disziplinen konnten unsere beiden Teams diesmal allerdings keinen der Podestplätze erringen.

Die Jungs in der Besetzung Marvin Siegesmund, Paul Steinhilber, Daniel Chen, Julian Billes, Leon Maurer, Yannick Stibbe, Nico Stibbe und Matthias Bittenbinder schafften hinter dem Isar-Gymnasium München (Sportgymnasium in freier Trägerschaft, 4:26:89 min) und der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg (Sportgymnasium in städtischer Trägerschaft, 4:27:48 min) sowie dem Clavius-Gymnasium Bamberg (5:30:64 min) mit einer Gesamtzeit von 5:47:50 min einen beachtlichen 4. Platz (der letzte bzw. 12. Platz wurde mit einer Gesamtzeit von 37:14:92 min erreicht).

Landesfinale Schwimmen

Die Mädchenmannschaft mit den Schülerinnen Paula Zachmann, Madeleine Höfl, Elisabeth Turovskij, Paula Campos, Wiebke Belz, Sarah Schlummer, Elena Eßler und Christina Quedenz schafften von 13 teilnehmenden Mannschaften mit 6:51:26 min immerhin den 8. Platz. Auch hier erreichte das Isar-Gymnasium mit 4:25:37 min Gesamtzeit den 1. Platz und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale. Platz 13 erreichte bei den Mädchen eine Mannschaft mit einer Gesamtzeit von 21:44:21 min.

Insgesamt zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer sehr gute Leistungen, die Dominanz eines reinen Sportgymnasiums konnte in diesem Schuljahr aber nicht gebrochen werden (im letzten Schuljahr hatte sich unsere Jungenmannschaft - in andere Besetzung - für das Bundesfinale qualifiziert). Dies lag auch an dem insgesamt sehr jungen Alter unserer Sportlerinnen und Sportler. Im nächsten Schuljahr werden hier die Karten aber "neu gemischt", soll heißen: von der Altersstruktur her liegen dann die Verhältnisse günstiger als in diesem Schuljahr!

Landesfinale Schwimmen

Für die "Großen" (Jungen WK II, Jahrgang 1996 - 1999) wurde das Landesfinale Schwimmen diesmal im Bamberg durchgeführt. Nach einer reibungslosen, aber doch etwas langen Bahnfahrt mussten sich unsere Athleten Paul Huch, Simon Meilinger, Lukas Meilinger, Emanuel Höfl, Quentin Wölflick, Julian Dambacher, Raphael Lopez, Felix Semmler und Anton Schmidmeier gleich in die Fluten stürzen. Auf dem Programm standen diverse 50m-Einzelwettkämpfe in Rücken, Brust, Freistil und Schmetterling, wobei jeweils ein, zwei oder drei Leistungen gewertet wurden. Zusätzlich musste eine 4 x 50m-Lagen-Staffel sowie eine 8 x 50m-Freistil-Staffel absolviert werden. Unsere Schwimmer zeigten hervorragende Leistungen, zumeist wurden Bestleistungen eingestellt oder sogar neu aufgestellt, allen voran unser Top-Athlet Paul Huch (Rückenspezialist); aber auch die anderen Schüler konnten mit tollen Individualleistungen überzeugen. Dennoch reichten die geschwommenen Zeiten ganz knapp nicht für einen Podestplatz. Allerdings musste auch in diesem Team auf einen sehr guten Schwimmer aufgrund Verletzung komplett verzichtet werden.

Endergebnis:

  1. Deutschhaus-Gymnasium Würzburg 10:15:90 min
  2. Isar-Gymnasium München 10:19:59 min
  3. Ohm-Gymnasium Erlangen 10:34:16 min
  4. Apian-Gymnasium Ingolstadt 10:37:33 min
  5. Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim 10:43:73 min
  6. Gymnasium Zwiesel 11:01:80 min
  7. Staatl. Realschule Obergünzburg 12:19:87 min

Auch wenn in diesem Schuljahr der Sprung in das Bundesfinale nicht geschafft wurde - Jungs, ihr habt eine tolle Leistung gezeigt!

Ein Dank ergeht an dieser Stelle an die Kampfrichter (Schüler/innen der Q11) für die geleistete Arbeit beim Landesfinale der Wettkampfklasse IV sowie an meine Kollegin Frau Kathrin Schießl für ihre Unterstützung bei der Betreuung der Mannschaften bei diesem Wettkampf.

OStRin Elisabeth Lindauer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen