Hallentennis trotz Sonnenschein

Bei schönstem Sonnenschein startete unsere Tennismannschaft Mädchen der Wettkampfklasse III am Mittwoch, 5. Juni 2013, in der ersten Runde (Regionalfinale 1) mit einem Auswärtsspiel. Die Fahrt ging glücklicherweise nur nach Dachau (Josef-Effner-Gymnasium), sodass die An- und Rückfahrt nicht ganz so lang waren. Trotz des guten Wetters musste die Begegnung allerdings in der Halle durchgeführt werden, da die Außenplätze noch unter Wasser standen.

Mit einer Top-Spielerin (LK 1 und Teilnehmerin an der Jugend-Weltmeisterschaft in Miami, Florida!) hatte es unsere Schülerin auf Position 1, Daniela Gröschel, zu tun. Das Ergebnis wurde entsprechend erwartet, liest sich auch wenig schmeichelhaft (0:6/1:6), aber immerhin dauerte das Spiel eineinhalb Stunden und unsere Schülerin konnte durchaus den ein oder anderen toll gespielten Ball für sich entscheiden. Auch unsere Schülerin auf Position 2, Andra Antoni, musste eine Niederlage hinnehmen, allerdings denkbar knapp mit 6:2/4:6/8:10. Sehr souverän konnten dafür unsere Schülerinnen Lena Bertelshofer (Position 3) und Nadja Zinsmeister (Position 4) ihre Spiele gewinnen, und zwar mit 6:4/6:0 bzw. 6:1/6:3. Somit stand es nach der Einzelrunde unentschieden mit 2:2 Punkten.

Hallentennis trotz Sonnenschein

Bei den beiden Doppelspielen ging von vornherein ein Matchpunkt an unser Team, da die gegnerische Mannschaft mit zu wenigen Schülerinnen antrat und die Regularien (Einsatz einer 5. Spielerin) nicht erfüllte. Das verbleibende Einserdoppel musste gegen die Schülerinnen auf Position 1 und 2, darunter also wieder die Top-Spielerin, ausgetragen werden. Hier war auch wieder klar, dass dieses Doppel an die Gegner gehen würde. Das Ergebnis (0:6/2:6), das unsere Mädels (Daniela Gröschel, Marina Lazic) erzielten, täuscht darüber hinweg, dass die Zuschauer tolle Ballwechsel zu sehen bekamen und einzelne Spiele doch eng waren.

Hallentennis trotz Sonnenschein

Der Endstand mit 3:3 Punkten bedeutete, dass die Anzahl der gewonnenen Sätze über Sieg und Niederlage entschied - und hier hatte unser Team einen Satz mehr auf dem Konto (das nicht ausgetragene Spiel wurde mit 6:0/6:0 für unsere Mannschaft gewertet)! Somit sind unsere Mädels eine Runde weiter und können nächste Woche im Regionalfinale 2 aufschlagen. Der Gegner heißt diesmal Gymnasium Gröbenzell. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.

Gratulation zu den gezeigten Leistungen und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen