Datenschutz geht zur Schule

Am 18.09.2013 erhielten die Schüler der 7. Klassen von Herrn Reichenwallner einen Vortrag über Datenschutz und soziale Netzwerke.

Vortrag über Datenschutz und soziale Netzwerke in den 7. Klassen

Der Begriff „Datenschutz“ bedeutet: „Schutz der Menschen“. Datenschutz steht für die Idee, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst entscheiden kann, wem wann welche seiner persönlichen Daten zugänglich sein sollen. Vor allem durch die weltweite Vernetzung, insbesondere durch das Internet, nehmen die Gefahren hinsichtlich des Schutzes personenbezogener Daten laufend zu. Das Internet gibt riesige Mengen an Infos her, ist fast immer und überall verfügbar und ist schnell und aktuell. Dennoch vergisst das Internet NICHTS! Persönliche Daten sollte man nicht so einfach posten.

Soziale Netzwerke helfen unter anderem mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Das weltweit größte soziale Netzwerk mit über einer Milliarde Mitgliedern ist Facebook. Das Posten privater Daten oder Bilder z. B. bei Facebook kann durch eigene Unvorsichtigkeit auch zu persönlichen Nachteilen führen (Partys mit ungeladenen Gästen, Bewerbungen).

Die Netzwerk-Anbieter verkaufen meist die Daten der User.

Apps/Handy
Bei viele Apps werden Daten gespeichert, unter anderem auch bei „What's App" und „Angry Birds ". Die Informationen können unbemerkt z. B. von der NSA mitgelesen werden.
Man sollte nicht so viele Mails über Google Mail schicken, da Google Mail alles lesen kann und darf. Es ist auch wichtig in das Handy/Smartphone keine Bankdaten einzugeben, da auch diese verschickt werden.

Musik/Download
Es ist erlaubt, mit Programmen aus You Tube Lieder herunterzuladen oder beim Internetradio mitzuschneiden. Wichtig: Alles andere (Herunterladen von Filmen und Musik aus Websites) ist verboten!

TIPPS:

  1. Schütze deine Daten!
  2. Glaube nicht alles was im Netz steht!
  3. Halte Passwörter streng geheim!
  4. Lade dir nicht illegale Musik runter! => Immer mehr Daten werden strafrechtlich verfolgt.
  5. Achtung vor falschen Profilbildern.
  6. Sei fair im Netz.

Datenschutz betrifft auch dich, du bist verantwortlich!

Florian Mirz und Jannick Uebigau, 7e

Thomas Reichenwallner bei seinem Vortrag

Der Referent Herr Thomas Reichenwallner ist ist für die BayernLB und auch für den Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. tätig.

Wir danken ihm ganz herzlich, dass er mit viel Engagement die Schüler aller 7. Klassen für diesen wichtigen Themenbereich sensibilisieren konnte.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen