Erfolgreiche Tennis-Teams des Apian-Gymnasiums

Nachtrag zum Schuljahr 2012/2013

Gegen Ende des Schuljahres fanden noch einige Tennisbegegnungen auf Bezirks- und sogar Landesebene statt, über die aufgrund der Neugestaltung unserer Homepage nicht mehr berichtet werden konnte. Dies soll hier nachgeholt werden.

Mädchen WK IV
Am 8. Juli 2013 traf die Mädchen-Mannschaft des Apian-Gymnasiums in der Besetzung Viktoria Rauscher, Kumri Mohamad, Fabienne Böhnke, Franziska Gröschel, Julia Bertelshofer, Theresa Schmitt und Emilia Wittig im Bezirksfinale auf das Team des Gymnasiums Miesbach. Zunächst mussten sechs Einzel absolviert werden. Viktoria Rauscher und Julia Bertelshofer sicherten dabei unserer Schule die ersten beiden Punkte, jeweils sehr sicher in zwei Sätzen. Unsere weiteren Spielerinnen Kumri Mohamad, Fabienne Böhnke, Franziska Gröschel und Theresa Schmitt mussten allerdings, z.T. denkbar knapp, in ihren Spielen eine Niederlage einstecken, sodass nach den Einzel-Spielen der Gegner bereits mit 4:2 Punkten führte. Die Doppel wurden in der Besetzung Rauscher/Mohamad, Bertelshofer/Schmitt und Böhnke/Wittig gespielt. Für den Gesamtsieg wären noch drei Punkte (drei Siege) nötig gewesen - im Tennis ein eher schwieriges Unterfangen. Rauscher/Mohamad und Bertelshofer/Schmitt konnten dabei ihre Doppel gewinnen und weitere zwei Punkte holen. Das Dreier-Doppel musste allerdings die Überlegenheit des Gegners anerkennen und konnte keinen weiteren Punkt zum Endergebnis beisteuern. Somit stand zuletzt das Gymnasium Miesbach mit 5:4 Punkten als Bezirksmeister fest - ein denkbar knappes Ergebnis!
Gratulation unserem Mädchen-Team zum Erreichen des zweiten Platzes und damit zum Bezirks-Vizemeister!

Das Tennisteam Mädchen WK IV

Mädchen WK II
Eine wahre Tennis-Odyssee hatte im vergangenen Schuljahr die Mädchen-Mannschaft der WK II in der Besetzung Veronika Radlinger, Amira Mirvic, Dilma Mohamad, Aleksandra Delanowska, Elena Schegerer, Magdalena Wenz und Lena Bertelshofer zu absolvieren. Zunächst wurde der Titel des Bezirkssiegers gegen Markt-Schwaben und Freilassing erreicht. Mit diesem Erfolg in der Tasche ging es dann auf Landesebene bei zwei Qualifikationsrunden zuerst gegen den Bezirkssieger von Niederbayern (Eggenfelden), anschließend gegen den Bezirkssieger von Schwaben (Krumbach). Auch hier konnten die Mädchen sehr stark aufspielen und gewannen zunächst mit 9:0 Punkten gegen Niederbayern, „etwas“ knapper in der zweiten Qualifikationsrunde gegen Schwaben mit 5:4 Punkten - angesichts der hohen LK-Nummern der Gegnerinnen (LK 1 und 2 auf den Positionen 1 und 2) aber eine tolle Leistung! Im Finale am 24. Juli 2013 schließlich hatten es die Apianerinnen mit dem Bezirkssieger aus Mittelfranken (Nürnberg) bzw. mit dem nordbayerischen Meister zu tun. Auch hier wiesen die gegnerischen Schülerinnen auf den Positionen 1 und 2 extrem gute LK-Nummern auf (jeweils LK 1). Dennoch schaffte das Mädchenteam des Apian-Gymnasiums zunächst einen tollen Zwischenstand nach den Einzeln mit 4:2 Punkten, wobei Radlinger, Delanowska, Schegerer und Wenz ihre Einzel gewinnen konnten. Bei den verbleibenden drei Doppel-Spielen erkämpfte schließlich das Dreier-Doppel Delanowska/Wenz den entscheidenden Siegpunkt relativ sicher in zwei Sätzen. Das Apian-Gymnasium erreichte damit den Titel des Bayerischen Meisters in der Wettkampfklasse II der Mädchen - ein toller Erfolg! Gratulation!

Das Tennisteam Mädchen WK II (Bayerischer Meister)

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen