Bezirksfinale Schwimmen in Eichstätt

Erfolge für die Apian-Schwimm-Mannschaften

Am Dienstag, 25. März 2014, machten sich gleich vier Schwimm-Mannschaften in Begleitung zweier betreuende Lehrkräfte auf den Weg nach Eichstätt, um im dortigen Schwimmbad der Bereitschaftspolizei beim Bezirksfinale Schwimmen um Treppchenplätze und Medaillen zu kämpfen: jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1997 und jünger) sowie der Wettkampfklasse IV/1 (Jahrgang 2001 und jünger).

Bezirksfinale Schwimmen in Eichstätt

Wie im letzten Schuljahr befanden sich hierbei erfahrene Schwimmer des SC Delphin darunter, aber auch Schülerinnen und Schüler, die ihre schwimmerischen Fähigkeiten aus dem regulären Sportunterricht der vergangenen Jahre bzw. aus dem diesjährigen Wahlangebot erworben hatten. Insofern hoffte man zwar auf gute oder sogar Erstplatzierungen, konnte diese aber nicht unbedingt als sicher einstufen.

Umso erfreulicher waren die erreichten Platzierungen!

Bezirksfinale Schwimmen in Eichstätt

Das Mädchenteam der WK II in der Besetzung Theresa Ertl, Sofie Nixdorf, Maria Peyerl, Olivia Haberer, Sarah Zachmann, Caroline Hajny, Elisabeth Turowskij und Franziska Kraus
erreichten in der Gesamtzeit von 14:12:74 min den 3. Platz, hinter dem Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (Platz 2) und dem Karlsgymnasium Bad Reichenhall (Platz 1). Auf die Plätze 4 bis 6 wurden das Staatliche Gymnasium Kirchseeon, das Gymnasium Weilheim und die Staatliche Realschule Weilheim verwiesen. Der 3. Platz ist insofern als beachtenswert einzustufen, als für das doch anspruchsvolle Programm (u.a. 50m Schmetterling Einzel sowie Lagenstaffel) nur zwei der Mädchen auf ihre Vereinserfahrung zurückgreifen konnten.

Bezirksfinale Schwimmen in Eichstätt

Günstiger sah es in dieser Wettkampfklasse bei den Jungen aus: Mit Emanuel Höfl, Quentin Wölflick, Julian Dambacher, Raphael Lopez, Joshua Siegesmund, Marvin Siegesmund, Paul Steinhilber, Nico Stibbe und Tim Lorenz war die Truppe mit Ausnahme zweier Schüler mit Vereinsschwimmern besetzt, allerdings lag das Altersniveau teilweise relativ niedrig und es war abzuwarten, mit welchen „Kalibern“ die gegnerischen Mannschaften aufwarteten. Mit der sehr guten Gesamtzeit von 11:31:85 min konnte sich das Team aber souverän mit über einer Minute Vorsprung auf Platz 1 schwimmen, vor dem Gymnasium Weilheim.

Bezirksfinale Schwimmen in Eichstätt

In der Wettkampfklasse IV der Mädchen traten die Schülerinnen Paula Campos, Giulia Schmidt, Paula Zachmann, Anna Hertel, Elena Eßler, Yara Björnsen, Laura Schiffner und Wiebke Belz an. Auch hier waren die teilnehmenden Schülerinnen teils sehr jung (Jahrgangsstufe 5), was sich natürlich auch bei der Körpergröße im Vergleich zu den gegnerischen Schwimmerinnen zeigte. Umso größer war die Freude, dass mit der erzielten Gesamtzeit von 6:43:66 min der 2. Platz hinter dem Gymnasium Schrobenhausen bzw. vor den Schülerinnen aus Bad Reichenhall, aus Geretsried, des Katharinen-Gymnasiums Ingolstadt und aus Weilheim erkämpft wurde.

Bezirksfinale Schwimmen in Eichstätt

Absolut nicht erwartet wurde die tolle Platzierung der Jungenmannschaft in dieser Wettkampfklasse, zumal auch hier sehr junge Schüler an den Start gingen. Das Team in der Besetzung Niklas Gerhard, Thomas Bittenbinder, Leon Maurer, Julian Billes, Yannik Stibbe, Leonardo Zeisberg, Johannes Fleisch und Alexander Ruda erreichten den 1. Platz in einer Gesamtzeit von 6:40:02 min und verwies die Mannschaften des Gymnasiums Weilheim, des Gymnasiums Schrobenhausen und der Realschule Weilheim auf die Plätze zwei bis vier.

Bezirksfinale Schwimmen in Eichstätt

Insgesamt war also die Teilnahme am Bezirksfinale Schwimmen in Eichstätt trotz der Tatsache, dass in diesem Schuljahr der reguläre Schwimmunterricht aufgrund der Sanierung des Hallenbades äußerst eingeschränkt ist, sehr erfolgreich, sind doch die zwei Siegermannschaften für das bayerische Landesfinale qualifiziert. Darüber freuen sich die beiden Jungenteams besonders!
Für die WK IV findet das Landesfinale am Mittwoch, 9. April, in Augsburg statt, die Jungen der WK II treten am Donnerstag,10. April, in Bamberg an.

Ein Dank an dieser Stelle an alle Kolleginnen und Kollegen, die in den verschiedenen Klassen einige Schulaufgaben verlegt haben und die Teilnahme einiger Schüler und Schülerinnen am Bezirksfinale erst möglich gemacht haben! Vielen Dank auch an die Mädels und Jungs der 10. und 11. Jahrgangsstufe, die als Kampfrichter tätig waren und nicht zuletzt an meine Kollegin, Frau Ostermeier, für die sehr gute Betreuung der Mädchenmannschaften!

Elisabeth Lindauer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen