5. Klassen im Schullandheim

Im April 2014 hatten sie viel Spaß in Königsdorf.

Wie in jedem Jahr machten sich unsere 5. Klassen auf ins Schullandheim nach Königsdorf. Unter dem Motto "Umwelterlebniswoche" gab es eine Woche lang ein vielfältiges Programm aus Natur- und Gemeinschaftserlebnissen. Im Folgenden haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c schlaglichtartig ihre Eindrücke dargestellt.

Arne Skirde, OStR

5. Klassen im Schullandheim
5. Klassen im Schullandheim

Kooperationsübung
Am ersten Tag erhielten wir folgende Aufgabe: wir sollten mit Hilfe von 16 Bierkästen den Fluss Rotbach überqueren, wobei jeder Kasten mit einer Person in Berührung sein musste, da er sonst nicht mehr verwendet werden durfte.
Wir legten die Kisten nacheinander über das Gewässer, und stellten uns drauf. Standen zu wenige Kästen zur Verfügung, mussten wir die hinteren Kästen nach vorne reichen, bis wir das andere Ufer erreichten.
Maximilian

An der Isar
Am zweiten Tag unseres Schullandheimaufenthaltes brachen wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur Isar auf. Nachdem wir dort zu Mittag gegessen hatten, forderte uns unser Klassenlehrer Herr Skirde zu einem Wettkampf heraus. Der Name dieses Spieles lautete: ,,Schlag den Skirde Challenge“.
In diesem Wettkampf ging es darum Herrn Skirde in drei Disziplinen zu besiegen: Weitwurf von Steinen über die Isar, Steine so oft wie möglich über das Wasser springen zu lassen und so lange wie möglich barfuß in der eiskalten Isar stehen. In jeder der Disziplinen kämpften 10 Schüler.
In zwei von drei Disziplinen gewann unser Klassenlehrer. Danach durften wir noch Bärlauch sammeln oder etwas aus Stöcken und Steinen am Ufer bauen.
Marlene und Stella

5. Klassen im Schullandheim

Essen
Zum Frühstück gab es jeden Tag ein riesiges Buffet mit vielen Leckereien (z.B. Müsli). Das Mittagessen war meistens in der Natur mit Lunchpaket. Einmal machten wir Pizza selbst mit vorbereitetem Teig. Das war schön. Zum Abendessen gab es meistens warmes Essen. Das Essen war sehr lecker.
Daniel

Nachtaktion
Wir haben im Schullandheim ein Lagerfeuer gemacht. Für das Lagerfeuer mussten wir: Holz für das Feuer sammeln, Stöcke sammeln für das Stockbrot und Bärlauchbutter machen. Nachdem wir das Stockbrot gegessen hatten, haben wir das Spiel "Sternschnuppen finden" gespielt. Dieses Spiel geht so:
Es gibt 2 Gruppen .Jede Gruppe hat ein Säckchen mit einer Taschenlampe darin (das ist die Sternschnuppe), die im eigenen Feld versteckt werden muss.
Außerdem hat jede Gruppe ein Gefängnis, in das die Gruppe der das Feld gehört einen Spieler der anderen Gruppe, der dessen Feld betritt, einsperren darf indem er diese Person antippt.
Wer zuerst die Sternschnuppe im gegnerischen Feld findet, hat gewonnen.
Louisa

5. Klassen im Schullandheim
5. Klassen im Schullandheim

Orientierungslauf
Wir wurden als erstes informiert wie Kompass, Walkie-Talkie und Landkarte funktionieren. Danach haben wir uns in 4 Gruppen eingeteilt. Die Gruppe C (Die Fantastischen 7) und Gruppe B (Die Schlümpfe) bekamen Kompass, Karte und Walkie-Talkie, sie mussten nämlich die anderen Gruppen (A, D) führen. Gruppe A und D hatten fast das gleiche wie C und B, nur ohne Karte. Das Ziel war der Malerwinkel. Von dort gab es einen tollen Ausblick. Nach der Mittagspause am Malerwinkel ging es andersrum. Also Gruppe D führt C, Gruppe B führt A. Das Ziel diesmal ist das Schullandheim (Jugendsiedlung Hochland Königsdorf). Unser Ergebnis war: zusammenhalten, zuhören und genauer beschreiben statt streiten, Einzelgänger und Quatsch machen. Im Endeffekt war es ein toller Tag!
Minh Khang & Lukas

Zimmer

Da viele Kinder die Betten nicht richtig machen konnten, und den Müll nicht entsorgten, sah es in manchen Zimmern während der gesamten Woche sehr unordentlich aus. Am letzten Tag mussten die Zimmer in Ordnung gebracht werden, und alle Zimmer wurden ordentlich für die nächsten Besucher des Schullandheimes hinterlassen.
Maximilian

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen