Apian-Gymnasium beim Halbmarathon 2014

Wir waren mit 21 Staffeln (!) und vielen Einzelläufern dabei.

Am 26. April 2014 fand der inzwischen 14. Halbmarathon unserer Stadt statt. Wie auch in den letzten Jahren interessierten sich wieder zahlreiche Schüler und Privatpersonen für das Sportereignis im Frühjahr. Auch das Apian-Gymnasium beteiligte sich mit insgesamt 21 Staffeln (!) an dem Event, bei dem insgesamt 103 Staffeln vertreten waren.

Apian-Gymnasium beim Halbmarathon

Dabei gingen die Gefühle der Schüler vor dem Start stark auseinander, manche freuten sich, einmal wieder ihre sportlichen Leistungen präsentieren zu können, andere waren einfach nur aufgeregt. Einige hatten sogar Angst, dass ihnen die bestellte T-Shirt-Größe nicht passen würde oder sie am Ende Schuld sind, wenn ihre Staffel verliert.
Aber natürlich war das bei keiner unserer Staffeln der Fall! Die beste Schüler-Staffel unserer Schule, die „Apian Runners“, erkämpfte sich mit einer Zeit von 1:35:00 den 9. Platz. Eine beachtliche Leistung erbrachten auch die „Apian All Stars“, die in der Triplestaffel den 2. Platz belegten. Natürlich beteiligten sich aber nicht nur die Schüler unseres Gymnasiums an dem Run, auch ein paar unserer Lehrer trauten sich daran teilzunehmen und schnitten dabei, wie erwartet, sehr gut ab. So errang unsere geschätzte Physiklehrerin Frau Rank beispielsweise den 3. Platz der W30 Frauen, der amerikanische Fremdsprachenassistent unserer Schule, Jack Fitzhenry, sogar den 7. Platz aller Teilnehmer (1:16:40). Der beste Einzelläufer unserer Schüler, Christopher von Stelzer (Q12), kam in der Gesamtwertung auf den 37. Platz.
Und das, obwohl die Songwahl zum Startschuss des Marathons ironischerweise auf „Highway to hell“ von ACDC fiel. Aber einmal abgesehen von den Teilnehmern, war auch das Publikum wieder zahlreich erschienen, ob jung ob alt, die ganze Stadt schien sich an dem Ereignis beteiligen zu wollen, sodass man kaum noch einen Platz am Absperrgitter in der Altstadt bekam, als der Startschuss fiel. Kein Wunder also, dass in den meisten Läden der Stadt gähnende Leere herrschte.
Der Dank geht an alle unermüdlichen Läufer, die den für April erstaunlich hohen Temperaturen tapfer getrotzt haben, an alle fleißigen Helfer und an den Elternbeirat und den Freundeskreis des Apian-Gymnasiums, die den Halbmarathon wieder finanziell unterstützt haben!


Eure Katharina Krauthammer (8D)

für

Apian-Times
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen